Kinderarmut in Syke geht uns alle an

Ein Bericht von Jugendwartin Nicole Renner

Am 09. Juli durfte ich als Vereinsvertreter am 1. Runden Tisch zum Thema “Kinderarmut in Syke” teilnehmen. Eingeladen hatte der Jugendpfleger der Stadt Syke Abdelhafid Catruat. Seiner Einladung folgten auch Vertreter der Lebenshilfe, der Arbeiterwohlfahrt Diepholz, des Diakonisches Werkes, Sozialarbeiter der Schule und Flüchtlingshilfe und INTAKT. Daneben waren auch die Gleichstellungsberauftragte der Stadt Frau Stern und Frau Wilhelm vom Fachbereich 3/ Soziales zugegen.

Mir war tatsächlich neu, dass so viele Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Syke wohnen, die Leistungen in Anspruch nehmen, die dazu berechtigen, auch Hilfe aus dem sogenannten Bildungspaket in Anspruch zu nehmen. Denn berechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die

• Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld nach dem Sozialgesetzbuch – Zweites Buch (SGB II),
  • Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch – Zwölftes Buch (SGB XII),
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) oder
  • Wohngeld

beziehen. Das Bildungspaket gilt für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre. Ausnahme sind die Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit – hier liegt die Altersobergrenze bei 18 Jahren.

Was heißt das aber für uns als Verein und auch für unsere Mitglieder?

Wir sollten allen Eltern, deren Kinder oder Jugendliche in unsere Vereine eintreten über diese Möglichkeit informieren. Auch sollten Flyer des Bildungspaketes in jedem Verein ausliegen oder aber zumindest auf der Homepage verfügbar sein. Für unseren Verein haben wir es so umgesetzt, das unter dem Antrag auf der Homepage die Verlinkung zum Flyer bereitsteht und somit die Info, wer dieses in Anspruch nehmen kann.

Viele Eltern wissen es auch schlichtweg nicht, oder haben Scham, dieses Bildungspaket in Anspruch zu nehmen- das sollten sie nicht. Auch wir als Verein sollten die Eltern dabei unterstützen, keine falsche Scham davor zu haben, beim Landkreis den Antrag einzureichen. Für uns als Verein betrifft das natürlich nur das Thema Mitgliedsbeiträge oder Kosten bei Ferienfreizeiten, aber das Paket beinhaltet eine Menge mehr für Kinder und Jugendliche. Alle Angebote und Antworten auf eure Fragen zum Bildungspaket des Landkreises Diepholz findet ihr auf der Seite des Landkreises Diepholzes oder der Stadt Syke.

Wie geht es beim Runden Tisch weiter?

Natürlich konnten wir in anderthalb Stunden viele Themen nur anreißen. Neben dem Bildungspaket ist ein weiteres Thema, wie wir für Betroffene Angebote schaffen können und wie diese auch zugänglich gemacht werden sollten. Wie sehen diese aus und spielen Alter, Herkunft und auch das Geschlecht dabei eine Rolle. Aber auch die grundsätzliche Frage: Wo fängt Kinderarmut an? Fragen über Fragen.

Hier wollen wir nach den Ferien in einem 2. Treffen weiterarbeiten und uns auch mit dem Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung „Gemeinsam gegen Kinderarmut“ beschäftigen.

Ich bin sehr gespannt darauf, weiss aber, dass wir mit den Beteiligten sehr gute Ergebnisse erzielen und so etwas für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde tun können.