wir im tsv – heute im Interview mit christine

Wie war die erste Online-Live- BodyFit Stunde? War Christine aufgeregt und wie kam das neue Format bei den Teilnehmern an. Wie geht das mit der Technik und kann das übers Netz wirklich motivieren mitzumachen? Fragen über Fragen. Christine hat sie uns beantwortet.

Christine gibt sonst donnerstags in der Halle ihre BodyFit Stunde. Bis auf weiteres geht das durch Corona aber nicht. Not macht erfionderisch, mit dem nötigen Engagement. Christine Schierholz

WirimTSV (WiT): Liebe Christine, nun hast du deine Gruppe so lange nicht gesehen, warst du aufgeregt vor deiner ersten Session ?

Christine: Nein eigentlich nicht. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht und es eine gelungene Premiere. Ich konnte jetzt nicht so gut darauf achten, ob alles richtig ausgeführt wurde, dafür habe ich versucht immer selber gut erkennbar und gut hörbar zu sein und eben oft angesagt, wie die Übungen auszuführen sind.

WiT: In der Halle hast du in Spitzenzeiten bis zu 30 Teilnehmer. Wieviele Teilnehmer sind denn deiner Online – LIve -BodyFit Einladung gefolgt und gab es wegen der Technik Probleme?

Christine: Wir waren Donnerstag Abend ca. 12 Personen (nicht alle hatten einen Namen angegeben bzw. das Bild an. 2 Personen kamen leider wegen der schlechten Verbindung nicht rein. Für das erste Mal ist das Klasse. Das Schöne war, dass die Partner oder Kinder auch mitgemacht haben, wer wollte sogar draußen. Es hat auch keiner irgendwie gemeckert, dass ihm das so nicht gefallen hat, das war sehr angenehmen für die Premiere, wo ich eben auch nicht abschätzen konnte, was da eben passiert oder nicht, ob die Technik klappt und und und.

WIT: Deine Übungsstunde vor Corona ging ja immer eine Stunde. Geht das auch Online?

Christine: Wir hatten uns 30 Minuten vorgenommen, mit Schnacken und Pausen und wurden es dann doch 45 Minuten . Habe mich den Teilnehmern echt nah gefühlt, richtig schön.

WiT: Und nun mal Butter bei die Fische. War die Premiere ein voller Erfolg? Was sagen die Teilnehmer und kann so ein Training motivieren?

Birgit: War ganz schön anstrengend, aber hatten ja auch ne lange Pause. Sabine: Hat Spaß gemacht und an der frischen Luft war es besonders angenehm. Antje: Spazierengehen ist doch was anderes, wird Zeit das ich mehr sporte. Ingrid: War anstrengend aber hat Spaß gemacht, wir sind nächste Woche wieder dabei, Mechthild: War sehr nötig und ich bin nächste Woche auch wieder dabei.

WiT: Na wer sags denn, dann ist Teil 2 schon eingeplant nächsten Donnerstag um 19.00 Uhr? Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmer denn erfüllen, um bei dir mitzumachen?.

Christine: Nächsten Donnerstag steht! 19.00 Uhr. Ich nutze das Jitsi Meet. Die Funktion kann man direkt als App im Browser laden oder aufs Handy über den Apple App Store oder über den Google Play Store. EInfach Jitsi Meet eingeben. Alles kostenlos und auch recht sicher was Datenschutz etc. angeht. Wichtig sind weiterhin einen vollen Handyakku und eine gute Internetverbindung. Dazu noch Wasser wer mag und eine Matte. Eine Decke tut es aber auch. Keine Kleingeräte, wir machen alles mit dem Eigengewicht. Wer mitmachen will, schickt mir einfach eine WApp unter der Nummer 0175/6122734 und ich sende dann das Passwort zu, da wir ja trotzdem in einem “geschützten Raum” Sport treiben wollen. Noch ein Tipp zur Benutzung der App: Wenn man die App das erste Mal öffnet, kommt eine Anfrage, ob auf Mikrofon und Kamera zugegriffen werden kann. Also ob ihr gesehen und gehört werden wollt. Für eine stabilere Verbindung könnt ihr auch jeder Zeit während des Chats auf stumm bzw. ohne Bild von euch umstellen.

WiT: Also am besten vorher mal austesten, bevor es zu dir in die Stunde geht? Christine: Ja genau. Aber es hat auch so super mit allen die da waren geklappt. Ich freue mich schon sehr auf nächsten Donnerstag.

WiT: Für Mitglieder des TSV Ristedt oder Interessierte und alle, die Live nicht dabei sein konnten/ wollten, hat Christine das Nachmachtraining hier für euch aufgeschrieben. Das wird zukünftig zusätzlich jeden Donnerstag eingestellt, toll oder?

Vielen Dank liebe Christine für das Interview und dein Engagement den Teilnehmern und dem Verein gegenüber.