Danke an die besten zum schluss

Letzte Blutspende am 04. Dezember 2019 beim TSV Ristedt

Ein Bericht von Nicole Renner

Ja sie haben richtig gelesen: die BESTEN. Warum in Mehrzahl und was das mit den besten Waffeln im ganzen TSV Ristedt zu tun hat, das kommt auch ganz zum Schluss.

Aber von vorn

Bereits eine Woche zuvor werkelten Wiebke, Sigrid, Miriam und Nicole an den kleinen Dankeschön – Tütchen. Schwiegermama Hanne Renner bug die leckeren TSV Kekse und das kleine “DANKE” fand dank Sigrid auch den Weg in die Tüte. Die Blutspende konnte kommen.

Pünktlich um 16.20 Uhr wartete der erste Spender vor der Turnhallentür und war ganz erstaunt hier keine Schlangen vorzufinden. In Kirchweyhe muss man immer anstehen (Anm. der Redaktion: bei 3 -6 facher Spenderzahl). Der fleißige Spender war bereits das 148 ste mal bei einer Spende – aber noch nie bei uns. Als Erster durfte er dann auch das liebevoll zubereitete Büfett unserer Mitglieder- dabei unter anderem die heiss begehrte Hochzeitssuppe von Stephan – testen und war begeistert. Und so war er sicherlich nicht das letzte Mal bei uns.

Gaby, die Vertretung von Sigrid, die leider mit ner richtig fiesen Erkältung im Bett lag, gab ihr Debüt in der Anmeldung. Danke an dieser Stelle an Gaby und Danke an Sigrid und Gute Besserung und für die tolle Orga des Gemeinschaftsdienstes und den somit garantierten reibungslosen Ablauf der Blutspende. In der ersten halben Stunde hatten wir dann doch eine Schlange, da auf einen Schlag 23 Spender vor uns standen. Mit ihnen auch Jan und Sören mit Mama. Beide entdeckten unsere Kinderbetreuung und los gings: es wurde geklebt, gemalt und Windlichter kreativ gestaltet. Die tollen Ergebnisse seht ihr auf den Bildern.

Heike Castens durften wir das 25. Mal bei der Blutspende begrüßen. Ein kleines Geschenk gibt es dann noch in der BodyFit Stunde am Donnerstag.

Oben im Vereinsheim duftete es bereits nach den leckeren Suppen und natürlich den heissen belgischen Waffeln, die wir bereits das zweite Mal ins Programm aufgenommen hatten und gern von den von den insgesamt 49 Spendern angenommen wurden. Unter der kompletten Leitung von Wiebke hatte jeder seinen Platz in der Helferaufstellung gefunden: Renate schwang die Kelle und vorausschauend wie sie ist, hatte sie auch noch Backzutaten für einen dritten Teig mit der auch am Ende alle war. Einige Fußballer der Ü40 und Ü50 reihten sich auch in den Kreis der Spender und Waffelesser ein- sie hatten auch keine andere Chance so oft wie diese angepriesen wurden – und waren sich auch nicht zu schade, die Waffelbotschafter DIE MÜSST IHR UNBEDINGT PORBIEREN SIND SEHR ZUM EMPFEHLEN– für die anderen Tische zu sein.

Durch die alljährliche Erkältungswelle sollten wir unseren aufgestellten Rekord von 58 Spendern nicht knacken können, dafür aber einen neuen Altersrekord an jungen Erstspendern. 6 junge Menschen hatten es sich nach der Schule zur Aufgabe gemacht zur Blutspende zu kommen. Warum? Weil in der Schule das Thema Blutspenden und deren Wichtigkeit behandelt wurde – und so wurde kurzerhand das Handy gezückt und geschaut, wo wohl die nächste Blutspende organisiert würde und das war eben bei uns- diese Antwort machte uns dann doch sprachlos. Die jungen Leute waren so zuvorkommend und boten noch weitere Hilfe an, so dass wir aus dem Staunen nicht heraus kamen. Auch wenn die “Alten” manchmal auf die Jugend schimpfen, hier hätten sie wohlwollend zugestimmt: DAS WAREN DIE BESTEN ZUM SCHLUSS.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, das DRK Team und bis zum nächsten Jahr. Alle Helfer erhielten natürlich, wie auch das DRK Team unsere Dankeschön Tüte.

Die neuen Termine für das Jahr 2020 findet ihr hier.

Ds fleißige DRK Team in Aktion
Unser FAN SHOP des TSV Ristedt