FUNino Turnier in TWistringen mit den Jüngsten des TSV Ristedt

am 01. September 2019 beim SC Twistringen

Ein Bericht von G Jugendtrainerin Nicole Renner

Das unsere jüngsten Kicker immer Spaß am Fußball haben, ist unbestritten, dass Sie nun aber dem sogenannten verordneten Spaß mit FUNINO bekommen sollten, sollte sich erst noch herausstellen.

Am 31. August war der F2 Jugendtrainer Ben mit seiner Gruppe da, heute sollten wir nun “am Ball” sein.

Der SC Twistringen hatte erstmals zusammen mit dem NFV Diepholz ein Pflichtturnierwochenende der F und G Jugend in ein FUNINO Turnier umgewandelt. Damit sollte es im Kreis das erste derartige Turnier sein, mit den entsprechenden Regeln, Feldgrößen und Toren. Nur wenige Trainer waren komplett mit den Regeln vertraut, so dass es entsprechend wuselig war. Nachdem ich mich als Trainer dann auch so langsam reingefuchst hatten, waren dann von den 8 Spielen drei um, die prompt verloren wurden. Danach hatte ich den Dreh, sprich Regeln raus und dann ging es ab: Filip lief wie ein geölter Blitz über den Platz, Tom tat es ihm gleich und Hendrik lieferte auch tolle Paraden.

Wir waren die einzige Mannschaft auf dem ganzen Platz ohne Auswechselspieler, da Levy und Jannes fehlten. 8 Spiele a 7 Minuten wurde durchgespielt und nur je eine Viertelstunde Pause nach drei Spielen. Egal: ein ums andere Tor fiel und von den letzten 5 Spielen sollten wir diese auch gewinnen, wenn, ja wenn nicht wieder ein erwachsener Trainer die Schnick Schnack Schnuck Regeln gegen sich gelten lassen wollte. Aber wie halten wir es in unserem Verein in der Jugend und bei den Erdmännchen: “Wir sind alle Gewinner”.

Kaputte aber glücklich Erdmännchen, die jeder einen kleinen Fußball als Geschenk bei der Siegerehrung bekamen.

Lieben Dank an den REWE Markt in Twistringen, die die Pausen mit kostenfreiem Wasser und Obst füllten und sich an dem kleinen Fußball jedes Kindes beteiligten. Vielen Dank auch an Bianca Steimke, die sich um die ganze Organisation rund um alle Turniere der G und F Jugend des ganzen Kreises kümmert und immer versucht alle Wünsche eines jeden Vereins zu erfüllen.

Wir dürfen gespannt sein, wie es mit dem Thema FUNINO weitergeht. Eine gute erste Kostprobe hat es nun gegeben und es wird sicherlich das ein oder andere Training geben, in dem die Spielform eingebaut wird.

Jungs, das war super mit euch heute!

Was ist FUNINO?

Mit der Spielform FUNino soll die Spielintelligenz der Kinder gefördert werden. Im Gegensatz zum Spiel auf zwei zentrale Tore, werden bei einem Spiel auf vier Tore u. a. die Spielintelligenz und das Überzahlspiel spielerisch entwickelt.

Durch die Spieleranzahl (3 vs. 3) und die Spielfeldgröße (ca. 25 m × 30 m) ergeben sich weitere Vorteile für die Spieler:

• mehr Ballkontakte
  • mehr Dribbling
  • mehr Torchancen
  • mehr Tore
  • mehr Pässe
  • mehr Spielpositionen
  • mehr Spielzeit
  • mehr Spaß
  • Spielfeld: 25 m × 30 m
  • Ballgröße: 3
  • zwei Tore je Spielfeldseite (Abstand zw. den Toren: 12 m)
  • Schusszone (6 m von Grundlinie entfernt)
  • Max. ein Rotationsspieler je Team
  • Tore werden nur in der Schusszone gezählt
  • nach jedem Tor rotieren die Spieler

Durch Verzicht auf einen Torwart soll vermieden werden, dass der vermeintlich schlechteste Spieler ins Tor „abgeschoben“ wird. Nach jedem Tor müssen beide Mannschaften wechseln. So soll jeder Spieler ausreichend Spielzeit erhalten und nicht auf der Ersatzbank „versauern“, wodurch viele die Lust am Fußballspiel verlieren. Auf diese Weise soll den seit Jahren sinkenden Spielerzahlen entgegengewirkt werden.Es gibt verschiedene Varianten. Beim BFV stehen die Versionen „Fußball3“ und „Fußball5“ im Fokus, bei denen entweder 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 gespielt wird, in jedem Fall jedoch ohne Torwart.