Ligaauftakt der D- Jugend in Heiligenrode II

Bericht von Markus Haberland

Am 24.08.2019 waren unsere D- Jugend Kicker zum Auftakt der Qualifikationsrunde bei hochsommerlichen Temperaturen  zu Gast in Heiligenrode.

Unsere Kicker nähern sich immer mehr dem großen Spielfeld an, mittlerweile wird von 16 Meterraum zu 16 Meterraum gespielt. Auch spielt unsere D- Jugend mittlerweile mit 8 Feldspielern und einem Torwart. Das letzte Duell  gegen Heiligenrode II ging mit 4:12 verloren, dementsprechend motiviert waren Trainer und Mannschaft dieses Mal ein besseres Ergebnis zu holen.

Aufgrund des Wetters wurde das Spiel in 4 Hälften unterteilt, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr auf und neben dem Platz zu gewährleisten. Es entwickelte sich gleich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel. Anders als beim letzten Duell sollten auch die Ristedter über weite Strecken der Partie dem Gastgeber Paroli bieten können.

In Minute 5 traf der Gastgeber aus dem Nichts zum 1:0. Die Ristedter waren von dem frühen Rückstand jedoch unbeeindruckt und spielten konzentriert weiter. Die Führung der Heiligenroder bestand dann zunächst auch nur 3 Minuten, denn in Minute 8 traf Basti G. erstmalig in der noch jungen Saison.

Quasi mit dem Pfiff zur ersten Trinkpause nutzten die Gastgeber eine Überzahlsituation und gingen erneut in Führung. Im zweiten Viertel passierte nicht viel. Beide Mannschaften hatten in dieser Phase des Spiels zwar Möglichkeiten, zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus und so ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause. Auch Viertel Nummer 3 begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Letztlich war es Emil B. der in Minute 42 das Tore schießen wieder freigegeben hatte. Unglücklicherweise aber nicht für seine Mannschaft.  Mit dem Anstoß erzielte Heiligenrode wiederum die Führung zum 3:2.

Danach ging es zu einer weiteren Trinkpause und die Ristedter wurden von Heinfried noch einmal  auf die letzten 15 Minuten des Spiels eingeschworen.  Unsere Kicker  wollten noch einmal alles nach vorne werfen und zumindest mit einem Unentschieden die Heimreise antreten.  Bedauerlicherweise hatten die Heiligenroder etwas dagegen. Bereits eine Minute nach Wideranpfiff kombinierte sich der Gastgeber nach vorne und erzielte das 4:2. Für unsere Kicker war das ersehnte Ziel damit wieder in weite Ferne gerückt. Die Heiligenroder ließen nun Ball und Gegner laufen, unsere Kicker wurden von Minute zu Minute müder. Trotz weiterer Torchancen sollte unseren Kickern kein weiteres Tor mehr gelingen. Die Heiligenroder nutzen die immer schwächer werdende Kondition der Ristedter aus und erzielten in den letzten 2 Minuten noch 3 weitere Tore.

Eine Sensation lag in der Luft, aber wie beim Wetter an diesem Tag entpuppte sich das ganze als Lüftchen. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis um mehrere Tore zu hoch ausgefallen. Bis kurz vor Schluss spielte man mit dem haushohen Favoriten fast auf Augenhöhe, aufgrund der fehlenden Kraft in den letzten Minuten konnte Heiligenrode das Ergebnis  jedoch in die Höhe schrauben. Unseren Kickern schien die Umgewöhnung auf das größere Feld und die zusätzlichen Spieler nicht sonderlich schwer gefallen zu sein. Die Ristedter spielten von Anfang an mit und hatte mehrere gute Tormöglichkeiten. Natürlich wurde es mit zunehmender Spieldauer immer schwerer ein zählbares Ergebnis zu erzielen, da unsere Kicker einen enormen läuferischen Einsatz zeigten. Am Ende musste man diesem Einsatz Tribut zollen.  Aber die Ristedter haben gesehen, dass man auch mit stärkeren Gegnern über weite Strecken der Partie mithalten kann.