Das erwartete schwere spiel

…erwartete unsere E- Jugend beim ersten Pflichtspiel im Jahr 2019.

Ein Bericht von Markus Haberland

Angeführt von Kapitän Justin T. startete unsere E-Jugend bei strömendem Regen mit einem Heimspiel gegen den haushohen Favoriten Weyhe- Lahausen I in das Fußballjahr 2019. Und die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Unsere Ristedter als absoluter Kreisliganeuling gegen einen der Mitfavoriten aus der Kreisliga Nord.

Eine Überraschung schon vor Beginn des Spiels, denn erstmals ließ Trainer Heinfried H. mit Viererkette spielen. Auf den Zuschauerrängen wurde gemunkelt, dass der Trainer seinen Betonmischer wiedergefunden hat und das Erfolgsrezept aus der Halle auch auf den grünen Rasen des Ristedter Stadions übertragen wollte.

Bedauerlicherweise hatte es sich noch nicht bis nach Weyhe herumgesprochen, dass die Betonabwehr in Syke besonders stark ist. Denn bereits in Minute 1 klingelte es erstmalig im Kasten der Ristedter, 0:1. Und der Gast legte zunächst munter weiter den Vorwärtsgang ein. Die Ristedter dagegen hattenzunächst Mühe die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen. Nachdem die erste Sturm- und Drangphase der Weyher Mannschaft von unseren Kickern erfolgreich überstanden wurde, zeigten sich auch die Ristedter nunmehr aktiver. So konnte das Spiel von beiden Seiten ausgeglichen gestaltet werden, mit Chancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen nutze Basti G. zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Die Ristedter waren in der Folgezeit weiterhin am Drücker, ein Dreifachschlag der Gäste (10, 12 und 13 Minute) machte die entstandene Euphorie der Gastgeber jedoch wieder zunichte. Die Ristedter mussten diesen Tiefschlag zunächst einmal verdauen, in der Folgezeit spielte sich die Partie größtenteils im Feld der Gastgeber ab. Mit Mann/Frau und Maus verteidigten unsere tapfer kämpfenden Fußballer, konnten in der 20 Minute jedoch den Treffer zum 1:5 nicht verhindern.  Auch danke des stark haltenden Keepers Kian D. ging es mit diesem Ergebnis in Halbzeit.

In Durchgang zwei nahezu das gleiche Bild. Die Ristedter kämpften um jeden Ball,  die Gäste aus Weyhe waren aber oft einen Schritt schneller. Zunächst tat sich der Favorit jedoch schwer, weitere Tore zu erzielen. In Minute 32 wurde das Ristedter Abwehrbollwerk jedoch erneut geschlagen. Ein Doppelschlag in Minute 35 und 38 erhöhte das Torkonto der Gäste weitere Male. Anders als noch in den letzten Jahren steckten unsere Ristedter jedoch nicht auf und erspielten sich nun ebenfalls weitere Torchancen.  Die Ristedter spielten fortan höheres Risiko und verteidigten offensiver. Man merkte dem Gast aus Weyhe jedoch an, dass diese das Niveau in der Kreislage gewohnt sind Folgerichtig erzielte der Gast in Minute 44 nach einem Konter das 1:9.

Den Schlusspunkt setzten aber unsere Ristedter E- Jugend. Nach feinem Pass über die gesamte Abwehr hinweg setzte sich Greta L. in Minute 47 gegen ihren Gegenspieler durch und vollendete zum 2:9, gleichzeitig auch das Endergebnis.

Man merkte unseren Ristedtern an, dass die Kreisliga für sie Neuland ist. Letztlich setzte sich der hohe Favorit verdient durch. Man merkte während des gesamten Spiels, dass die Weyher Mannschaft abgeklärter war und den Ball (und Gegner) entsprechend laufen lassen konnte. Unsere Kicker kämpften aufopferungsvoll und kamen ihrerseits zu einigen guten Möglichkeiten. Jetzt heißt es die weiteren Gegner in der Kreisliga Nord in Angriff zu nehmen und sich von Spiel zu Spiel zu steigern.

Mut machen sollte unserer E- Jugend, dass sie diesen Lernprozess schon einmal mit Einführung der Meisterschaftsspiele durchgemacht hatte. Wie der aufmerksame Leser nämlich noch wissen sollte, waren unsere Kicker in ihrer ersten Meisterschaftssaison Letzter geworden und kaum ein paar Jahre später sind sie erfolgreich und souverän in die Kreisliga aufgestiegen. Also macht weiter soliebe E- Jugend, die guten Ergebnisse werden auch wieder kommen.