Ristedter E-Jugend zahlt Lehrgeld im ersten Kreisliga-Spiel

Ein Bericht von Markus Haberland

Im letzten Ligaspiel des Jahres 2018 empfing die Ristedter E-Jugend angeführt von Kapitänin Greta L. die erste Mannschaft des TUS Sudweyhe.

Während der Gast bereits Kreisligaluft schnuppern durfte, war es für unsere Kicker das erste Kreisligaspiel.

Die erfahrenen Gäste nahmen folgerichtig zunächst das Heft des Handels in die Hand, die Ristedter hatten mit dem hohen Anfangstempo dagegen  zunächst Probleme.

Folgerichtig gingen die Sudweyher bereits in Minute 3 in Führung. Vorausgegangen waren mehrere Doppelpässe im Mittelfeld.

Dieses Tor wirkte wie ein Weckruf für die Ristedter. Der Gastgeber kam nun immer besser ins Spiel. In Minute 7 wurde es erstmalig gefährlich. Ein strammer Schuss des Ristedter Angreifers klatsche an den Pfosten. Aber bereits 2 Minuten später machten es die Gastgeber besser. Maxi B. schoss eine schöne Flanke zum 1:1 ab.

Es entwickelte sich in der Folgezeit ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Gegen Ende der ersten Halbzeit (Minute 19-24) zeigte der Gast aus Sudweyhe dann jedoch, warum  die Kreisliga doch etwas anderes ist als die Kreisklasse.

Innerhalb von 5 Minuten machten die Gäste aus einem 1:1 ein 1:5.  Jeder Fehler wurde in dieser Zeit eiskalt bestraft. Die Ristedter waren völlig von der Rolle. Unsere Kicker ließen die Gäste schalten und walten.

In Halbzeit 2 zunächst das gleiche Bild. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff erhöhten die Sudweyher auf 1:6.

Die Gastgeber brauchten ein paar Minuten um sich wieder zu fangen. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Ristedter wieder vermehrt ihre Zweikämpfe und so konnte das Spiel wieder offener gestaltet werden. Die Ristedter erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen, leider wollte ein weiterer Treffer nicht mehr gelingen.

Eine Art Déjà Vu erlebten die Zuschauer auch in der zweiten Halbzeit. Den Gästen aus Sudweyhe reichten wieder nur wenige Minuten in der Schlussphase um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Von Minute 46-49 erzielten die Sudweyher weitere 3 Treffer zum Endergebnis von 1:9.

Fazit: Das Endergebnis spiegelt in keinster Weise das gesamte Spiel wieder. Die Gäste waren zwar abgeklärter, das Ergebnis fällt aber um einige Tore zu hoch aus. Die Gastgeber aus Ristedt konnten über weite Strecken die Partie offen gestalten und  kamen ebenfalls zu einigen guten Torchancen.

Jeweils 5 Minuten reichten den Gästen jedoch um den Ristedter die Grenzen aufzuzeigen. Aber unsere Kicker können viel Gutes mitnehmen und jedes Spiel in der Kreisliga wird unseren Kickern beim Lernen  helfen. Man darf eben nicht vergessen, dass alle Gegner in der Kreisliga bereits über Erfahrungen in der Kreisliga verfügen, für die Ristedter war es dagegen das erste Kreisligaspiel überhaupt.