Wenn ein echter Kruse Geburtstag hat…

…was liegt dann näher als ein Stadionbesuch des SV Werder Bremen, dem Lieblingsverein des Geburtstagskindes Ben.

Ein Bericht von Nicole Renner

So wurde kurzum unsere F2 Jugend und 2 Klassenkameraden von Ben per “VIP-Shuttle” zum Weserstadion gefahren. Es sollte neben der Geburtstagsfeier mit Freunden der Teamspirit neben dem Platz  gestärkt werden und das gelang zu 100 Prozent mit diesem Event.

Los ging es: Alle Geburtstagsgäste wurde eingesammelt und wohlbehalten vor der Werder Fan-Welt abgesetzt.  Matthias, unser Stadionführer, wartete schon auf uns und so wurden wir gleich in die Gästeumkleidekabine geleitet. Wir staunten nicht schlecht, als uns erzählt wurde, das ein Spieler rein gar nichts mitnehmen muss zum Spiel, noch nicht mal seine Schuhe, das liegt dann alles schon parat. Naja, wenn wir mal ehrlich sind, habe unsere Kids sogar ihren eigene(en) Zeugwart(in). Dann ging es los: Ein Schatz sollte gefunden werden, aber um diesen zu ergattern mussten 12 wirklich knifflige Fragen beantwortet werden. Eine der leichtesten war dabei noch, wie viele Fußballfans ins Stadion passen. Unser Geburtstagskind mit der Schatzkarte in der Hand, achte penibelst auf versteckte Hinweise im Stadion, die auf der Karte eingezeichnet waren.

Weiter zum Presseraum und dann über den Spielertunnel auf den Platz.

WAS FÜR EIN BILD!

Gänsehaut bei den Großen, die Kids interessierte aber nur eine Frage: Wo sind denn bloß die Tore, die fehlen hier. Versteckt vor Wind und Wetter und auf Rollen fanden sie sie dann wieder. Nachdem sie eine Runde um den Platz laufen durften, ging es über die Auswechselbänke wieder in den Oberrang, vorbei an den Logen und der Trikotwand mit einigen kuriosen Geschichten und weiteren Fragen, um dem Schatz näher zu kommen.

Das Beste für unsere Kicker war natürlich die Torwand vor dem Wuseum. Hier konnten die Kids mit 6 Versuchen ihre Geschicklichkeit beim Torschuss testen. Jonte erzielte die meisten Tore. Eine Urkunde für den schlausten Fragenbeantworter und den Goalgetter, gab es natürlich auch. Der geheime Ort der Truhe und die tollen Sachen, die die Kids in der Truhe fanden, bleiben natürlich geheim. Ihr wollt ja schließlich auch noch das Stadion besuchen.

Unsere letzte Station war das Platz 11 Vereinsheim, wo die Schatzsucher sich stärken konnten.  Bei Nuggets und Pommes, A- Saft und Selter wurde das gerade erlebte lautstark besprochen. Mucksmäuschenstill wurde es als klar wurde, dass Pizzaro sich am Tresen gerade einen Kaffee einschenken ließ. Wir fassten uns ein Herz und fragten nach einem Bild mit ihm, was für ihn eine Selbstverständlichkeit war. Die Freude war riesig! Was für ein Abschluss einer tollen Geburtstagsfeier. Es wurde schon dunkel, als wir den Heimweg antraten. Der ein oder andere fiel geradewegs zu Hause angekommen ins Bett und hatte wohl am nächsten Tag in der Schule ganz viel zu erzählen. Einer der Sätze wird dann wohl sein: Ich glaube es nicht, das wir Pizza gesehen haben.

Vielen Dank an die Eltern, das ich dabei sein und auch “mein” Stadion mal anders erleben durfte.

Die nachfolgenden Bilder werden mit dem Einverständnis der Eltern veröffentlicht. Quelle: Jasmin Kruse und Nicole Renner

Im Presseraum
Das Weserstadion