Ristedter E Jugend holt sich Platz 1 in der Quali-Gruppe 5

Ein Bericht von Markus Haberland

Am letzten Spieltag der Qualifikationsgruppe 5 kam es in Bruchhausen- Vilsen bei herrlichstem Fußballwetter zum Showdown um Platz 1. Dabei empfing der Tabellenerste Bruchhausen- Vilsen unsere Kicker vom TSV Ristedt (2. Platz). Nur bei einem Sieg konnten unsere Kicker den Gastgeber noch in der Tabelle überholen.

Und das Spiel sollte halten, was es im Vorfeld versprochen hatte.

Angeführt von Kapitän Justin T. wollten sich die Ristedter noch Tabellenplatz 1 sichern. Die erste kalte Dusche gab es jedoch bereits nach 4 Minuten. Die Ristedter bekommen nach einer Ecke den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und der Gastgeber bedankt sich mit einem Tor aus kurzer Distanz.

Entgegen der letzten Spiele schien das frühe Gegentor die Ristedter zu verunsichern. Die ersten 10 Minuten gehörten den Gastgebern.  Erst danach fanden auch unsere Kicker immer besser ins Spiel. Gegen Mitte der ersten Halbzeit spielten fast nur noch die Gäste aus Ristedt, die Gastgeber aus Bruchhausen- Vilsen verlagerten ihre Offensivbemühungen auf  ihr Konterspiel.

Die Ristedter spielten etliche Chancen heraus, leider scheiterte unsere E- Jugend am gut aufgelegten Keeper des Gegners oder an sich selbst.

Trotz zahlreicher Chancen ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

In der Halbzeit schien Trainer Benny D. die richtigen Worte gefunden zu haben. Von Minute 1 an drängten die Ristedter auf den Anschluss. So erspielten sich die TSV- Kicker Chance um Chance, lediglich die Chancenauswertung blieb ausbaufähig. Der zweite Nackenschlag erfolgte jedoch bereits in Minute 27. Der Gastgeber konnte nach einem Sololauf auf 2:0 erhöhen.

Der Gruppensieg schien für die Ristedter auf einmal  in unerreichbare Ferne zu rücken. Anders als in Halbzeit 1 schien der erneute Rückschlag die Ristedter jedoch zu beflügeln.  Fortan übernahm der TSV Ristedt das Spiel und spielte einen Angriff nach dem anderen  aus.

Und manchmal muss man das Glück auch erzwingen. Eine scharfe Hereingabe von Basti G. fälschte eine Bruchhausen- Vilsener Verteidiger unhaltbar ins eigene Tor ab. Der Torfluch schien damit gebannt.

Ein Doppelschlag von Basti G. in Minute  34 und Minute 39 kippte die fast bereits verlorene Partie zu Gunsten der Ristedter. Auf einmal war der TSV Ristedt Tabellenführer der Quali-Gruppe 5.

Nun wollte auch der Gastgeber wieder am Spielgeschehen teilnehmen und sich Platz 1 zurückholen.  Die Ristedter beschränkten sich aufs verteidigen, schließlich wollte man den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Die Bruchhausen- Vilsener wiederum bissen sich in der Halbzeit der Ristedter fest.

Mit „Mann und Maus“ verteidigte der Gast aus Ristedt die ersehnte Führung. Bruchhausen- Vilsen warf alles nach vorne. Das Ristedter Bollwerk war an diesem Tag  jedoch unüberwindbar. Eine Vielzahl der Angriffe wurde bereits im Mittelfeld gestoppt und wenn ein Bruchhausen- Vilsener doch einmal das Mittelfeld überwinden konnte war spätestens bei der Abwehr um Elias H.  und Torhüter Kian D. Endstation.

Es blieb letztlich beim verdienten Auswärtssieg der Ristedter, auch wenn diese sich im letzten Spiel fast schon ungewohnt schwer taten.

Die Ristedter spielten eine grandiose Qualifikationsrunde. Unsere Kicker gewannen alle Spiele und sicherten sich letztlich mit einem Torverhältnis von 28:9 den Gruppensieg in Qualifikationsgruppe 5.

Jetzt heißt es abwarten und auf die Losfee hoffen, damit die Ristedter machbare Gegner in der Kreisliga erhalten.

Alas nächstes steht das Pokalspiel gegen Osterholz- Gödestorf an.