Hockes Hecken und Glanders nächste Rolle

Altiliga, Pokal, 1. Runde: SG Ristedt II – SG Falke Wehrbleck 6:5 n.E.

Nach dem furiosen Ligastart haben die Ristedter Riesen auch im Pokal eine gute Performance hingelegt – also fast alle, aber dazu später mehr.
In Halbzeit eins überragte vor allem ein Duo: Michael „Ich-bin-ein-Pokal-Spezialist“ Mundt ließ sich von Stefan „Mich-bringt-nichts-aus-der-Ruhe“ Gierth perfekt in Szene setzen und dann dem gegnerischen Keeper keine Chance (15.).
Hinten brannte nichts an. Das lag an Hockes perfekter Taktik.
Der Baum im Ristedter Tor hatte einige Hecken aufgestellt und ihnen so lustige Namen wie Glander, Tewes, Klocke, Renner, Glatzel oder auch den Herzog gegeben.
Nach der Pause wurden die Gastgeber dann immer mutiger, weil Malte „Rippe“ Glatzel plötzlich Vollgas gab.
Der Trick: Spielertrainer Glander hatte ihm gesagt, er müsse nur noch zehn Minuten durchhalten.
Er hatte ihm allerdings nicht gesagt, dass Glatzel ein feines Solo mit einem Schuss an den Pfosten beenden sollte.
Das rächte sich: Maik Hespenheide glich aus (50.), weil Glatzel ein Luftloch grätschte und der Baum im Ristedter Tor seine Stämme nicht schnell genug bewegte.
Das Elfmeterschießen musste entscheiden:
Und da begann einer, der auf dem Platz einen ordentlichen Zirkus veranstaltet und sich dabei nicht so ganz an den Programmablauf gehalten hatte.
Dafür gab es für Hoops jede Menge Mecker vom Seitenrand, aber auch die richtige Antwort des Spielertrainers, er versenkte seinen Versuch sicher.
Genauso wie – hört, hört – Holger Klocke. Es soll sein erstes Tor in seinem Leben und auch in seinem Leben davor gewesen sein.
Auch Herzog und natürlich – es ist ja Pokal – Mundt verwandelten ebenfalls souverän.
Weil Hocke einen Wehrblecker Versuch geschickt an die Latte geguckt hatte, durfte Glander in die Rolle des Matchwinners schlüpfen.
Und der Mann aus Barrien hat bekanntlich kein Problem damit, viele Aufgaben zu übernehmen.
Er ist schon Trainer, Spieler, Wasserträger, Taktikfuchs, Meteransager und ein netter Kerl, jetzt eben auch Matchwinner.

Ristedt II: Hocke – Klocke, Herzog, Gierth, Tewese, Renner, Glander, Glatzel, Hoops, Mundt.