Der TSV knackt die 500 Marke

Nicht nur der Blick zurück stand bei der Jahreshauptversammlung des TSV Ristedt im Fokus, sondern auch die Vorfreude auf das große Jubiläum, das in absehbarer Zeit ansteht: die 100-Jahr-Feier des Vereins. Ein besonderer Meilenstein, der gebührend gefeiert werden soll.

Mit nur etwa 30 Mitgliedern, darunter unser angesehenes Ehrenmitglied Ludwig Stöver, war die Versammlung zwar klein, aber fein. Besonders erwähnenswert waren die Ehrungen. Leider waren nur Walter und Günther an diesen Abend anwesend. Aber unser Dank gilt allen geehrten und treuen Vereinsmitgliedern, die dem TSV Jahre lang die Treue gehalten haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer, eine Formalität, denn die Kasse war wieder makellos. Und wir konnten einen fast ausgeglichenen Abschluss präsentieren.

Ein gewisser Wehmut lag in der Luft, als bekannt gegeben wurde, dass sich Wiebke Kestermann und Sigrid Fischer, aus persönlichen Gründen, aus dem Vorstand zurückziehen werden, um mehr Zeit für ihr Privatleben zu haben. Der Verein bedankte sich herzlich für ihre unermüdliche Arbeit als Frauenwartin und in der Mitgliederverwaltung und ließ in einer Dankesrede durch den 2. Vorstand ihre Arbeit für den Verein Revue passieren.

Inmitten all dieser Veränderungen gab es jedoch auch erfreuliche Nachrichten aus der Mitgliederverwaltung zu vermelden: Die Mitgliederzahl ist auf stolze 519 gestiegen, womit der TSV Ristedt die 500er Marke knackt! Eine Bestätigung dafür, dass die Angebote des Vereins auf fruchtbaren Boden fallen und von der Gemeinschaft geschätzt werden.

Bei den Wahlen wurde unser langjähriger Vorsitzender Jens Block wieder gewählt. Neu in den Vorstand wurden Christian Frenzel als stell. Kassenwart (Mitgliedwart) und Peer Gampe als Sonderbeauftragter (Medienbeauftragter) gewählt.

Leider wurde für den wichtigen Posten des Sportwartes/in keine Nachfolge gefunden. Dort hoffen wir, dass bald jemand diesen Posten besetzten wird.

Eine kurzweilige Diskussion trat auf, als der Vorstand einen Antrag für die Erneuerung der Sportplatz Drainage stellte. Die Kosten dieser Baumaßnahme sollen sich auf ca. 60 T € belaufen.

Da mit einigen Zuschüssen gerechnet werden darf, hat die Versammlung diesem Vorhaben sein “go” erteilt.

Zum Schluss der Versammlung stellte der erste Vorsitzender das Projekt 2026 vor, und lud alle Anwesenden dazu ein, dies zu einem großen Fest werden zu lassen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn noch Relikte aus vergangenen Zeiten vorhanden sind. Wer solche besitzt kann diese gerne einreichen. Ob alte Fotos, Zeitungsartikel oder andere Erinnerungsstücke – jedes Detail aus der Vereinsgeschichte könnte für die 100 Jahr Feier etwas Besonderes sein.

Am Ende des langen Abends bedanken sich Tobias Köhler vom Schützen Verein und Michale Rauert vom Fußballförderkreis für die gute Zusammenarbeit mit dem TSV und wünschten, dass sich das Dorf noch mehr für die Veranstaltungen im Ort interessieren.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung nicht nur ein formelles Treffen, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb des TSV Ristedt zu spüren. Wir können gespannt sein, was die Zukunft für unseren Verein bereithält, während wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen – in kleinen Schritten, aber mit großen Herzen.