Turniersieg der F2- Jugend beim Blitzturnier in Kirchweyhe

Teamplay ist alles! Dieses Motto bewahrheitete sich am Sonntag, den 03.03.24, denn dort war unsere F2- Jugend der Einladung des TSV Weyhe Lahausen zu einem Blitzturnier im Spielmodus 5+1 gefolgt.

Unsere Kinder und die Trainer waren hoch motiviert und freuten sich wie die Eltern auf ein spannendes Turnier. Im Modus Jeder gegen Jeden ging es für die Ristedter in 5 Spielen darum, sich mit starken Gegnern zu messen.

Zum Auftakt des Turniers durften wir gegen den Gastgeber TSV Weyhe-Lahausen spielen. Unter den lauten Anfeuerungsgesängen unserer Auswechselspieler „Ristedt vor, schießt ein Tor“ legten unsere Kids los wie die Feuerwehr. Das 1. Tor der Ristedter schoss Fateh G. In den kommenden Minuten legte Matthis L. noch 2 Tore nach und nach 10Minuten feierten wir den ersten Sieg im Turnier. Eines war klar, unsere Kids waren heiß wie Frittenfett an diesem Tag!

Dank eines tollen Zusammenspiels unserer Mannschaft gewannen wir das nächste Spiel nach 2 Toren von Matthis L. mit 2:0 gegen TUS Varrel 2.

In Spiel 3 hatten es unsere Ristedter mit einem starken Gegner aus Heiligenrode zu tun. Beiden Mannschaften hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits an die Spitze der Tabelle gesetzt.

Der TSV Heiligenrode 1 legte sofort los und machte Druck. Dank der tollen Verteidigung und unseres megastarken Torhüters Jonny B. konnten wir unser Tor sauber halten. Aber auch die Ristedter spielten sich einige gute Torchancen heraus. Aber auch der TSV Heiligenrode 1 hat einen gut aufgelegten Torhüter. Dieses hartumkämpfte Spiel ging im Ergebnis 0:0 aus und so gab es auch keinen Sieger im Torhüterduell.

Als nächstes wartete mit dem TSV Bassum ein schwerer Gegner, auch wenn diese in dem Turnier bis dahin noch nicht richtig in Tritt gekommen waren.

Das schien Bassum ändern zu wollen. Die Bassumer agierten von Minute 1 an zum Teil sehr körperbetont. Aber auch gegen das körperbetonte Spiel hielten unsere Kids stark dagegen. Nach vielen Torschussmöglichkeiten, die alle durch den Bassumer Torhüter vereitelt wurden, bekam der TSV Bassum eine einzige Chance und stürmte auf unser Tor zu. Völlig verdattert schauten unsere Kids dem Gegner nur hinterher. Und so kam es wie es kommen musste, unser starker Torhüter musste leider das erste Mal in diesem Turnier hinter sich greifen.

Sofort merkte die Auswechselbank der Ristedter, dass die Spieler auf dem Feld ihre Unterstützung brauchten. Immer lauter schallten von der Ersatzbank Motivationsgesängen der Auswechselspieler. Trotz einiger guter Möglichkeiten reichte es für die Ristedter leider nicht zum Ausgleich und wir mussten uns dem TSV Bassum geschlagen geben.

Kopf hoch hieß die Devise. Aber nach einem Blick auf andere Spiele und auf die Tabelle wussten wir, dass der Turniersieg mit dem Ausrutscher noch nicht verloren war. Die Konstellation vor dem letzten Spiel war eindeutig, ein Sieg musste her um dieses Turnier zu gewinnen, ein Unentschieden oder eine Niederlage hätte bedeutet, dass Heiligenrode sich noch den Turniersieg schnappen konnte. Und eines war klar, die Kids wollten den Sieg.

Das letzte Spiel gegen den TUS Varrel 1 ging schnell und hart umkämpft los. Die Ristedter hatten zu Beginn alles unter Kontrolle. Aber wie aus dem nichts plötzlich der Treffer für die Varreler. Nach einem eher harmlosen Schuss kullerte der Ball über die Torlinie. Es stand 1:0 für den TUS Varrel 1. und nicht nur die Varreler, sondern auch die Heiligenroder jubelten.

Die Ristedter schüttelten sich kurz, aber danach legten die Kids richtig los. Varrel wollte den knappen Vorsprung über die Zeit retten aber Fateh G. erlöste die Ristedter mit dem 1:1 Ausgleichstreffer.

Für den Turniersieg reichte dieses Ergebnis aber nicht. Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. Tolle Kombinationen waren zu beobachten. Alle wurden eingebunden und jeder wusste, wir können es schaffen.

Ristedt warf alles nach vorne, denn nur der Sieg hätte den Turniersieg bedeutet. Dann die Erlösung im Ristedter Fanblock.

Matthis L. erzielte tatsächlich kurz vor Ende des Spiels den vielumjubelten Siegtreffer.

Kurz danach kam der Abpfiff. Sieg für den TSV Ristedt. Und das hieß, wir waren der Turniersieger an diesem Tag!

Die Kinder, die Eltern und wir Trainer jubelten und die Kids konnten sich über den verdienten Turniersieg in Kirchweyhe freuen.