F-JUGEND: POKALSIEG – EIN PERFEKTER SAISONABSCHLUSS 2022/2023

Bericht: Stephan Rössler, Fotos: Tobias Thalmann, Jana Tichatschke, Ralf Thomae, Lena Zalman

Am 01. Juli folgte die U09 des TSV RISTEDT der Einladung des TSV HEILIGENRODE zum alljährlichen WASSERMÜHLEN-CUP. Die Teilnehmer des Turniers waren neben dem Gastgeber die U09-Mannschaften des TSV Weyhe-Lahausen, TUS Varel, TSG Seckenhausen-Fahrenhorst I und II, JSG Lönsheide sowie die Starkicker des TSV Ristedt.

Das Turnier begann für die Ristedter in Gruppe B, in der sich unsere Jungs durch ein 5:0 (Tore durch Lion, 3 x Friedrich und nochmal Lion) gegen die TSG Seckenhausen-F. I und durch ein 4:1 (Tore durch Jonas, Tim, Anton und ein starker Schuss von Lion, der vom Gegner zum Eigentor abgefälscht wurde) gegen den TSV Heiligenrode klar durchsetzen konnten. Die Vorrunde wurde als Gruppensieger beendet.

Gruppe A wurde vom TSV Weyhe-Lahausen gewonnen und stand somit als unser Finalgegner fest, gegen den unsere Kicker dann bei strömenden Regen antreten durften.

Finale: Gänsehaut-Atmosphäre pur – bereits vor dem Anpfiff.

Die Spieler der beiden Finalisten durften zusammen mit dem Schiedsrichter bei schallenden Klängen des UEFA Champions League Anthems einlaufen, um sich – wie die großen Vorbilder – gemeinsam in eine lange Reihe aufstellen. Die Kids nahmen das gerne an und winkten wie die Vorbilder dem jubelnden Publikum zu.

Ein starkes, sehr spannendes und kampfbetontes Finale wurde angepfiffen. Die Leistungen beider Teams waren sehr beeindruckend. Die Abwehr des TSV Ristedt stand überzeugend und vereitelte viele Versuche des Gegners, zum Torschuss zu gelangen. Bei den deshalb nicht zu häufigen Torschüssen des Gegners konnten wir uns voll auf unsere Torhüter Jannis und Luuk verlassen, die jeweils eine Hälfte des Finales bestritten. Ein starkes Mittelfeld – im hervorragenden Zusammenspiel mit der Offensivabteilung – sorgte für den nötigen Druck nach vorne. So konnte der TSV Ristedt sich im Finale mit einem 2:0 (Tore durch Jonas und Tim) durchsetzen und am Ende verdient, aber völlig durchnässt, den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Für unsere Mannschaft war es ein fantastischer Saisonabschluss, insbesondere im Hinblick auf die nun anstehende Trennung der Truppe, da die Hälfte zur neuen Saison in die E-Jugend aufrückt.

Wir bedanken uns beim TSV Heiligenrode für die Einladung und für ein sehr gut organisiertes Turnier, bei dem lediglich das Wetter nicht perfekt war.

Für den TSV Ristedt traten an: Auf dem Feld Anton, Friedrich, Harris, Jannes S., Jonas, Lion, Louis, Moritz, Niklas und Tim. Im Tor Jannis T. und Luuk. Am Rand das Trainerteam Matthias und Stephan.