fahrradparcours mal anders mit Walter

Das hatten sich die 21 radfahrenden Jungen und Mädchen wohl nicht so vorgestellt. Denn bei den ausgedachten Stationen von unserem Übungsleiter Radwandern Walter Castens ging es nämlich darum, besonders langsam oder rückwärts oder ganz genau den entsprechenden Parcours zu meistern – und das war gar nicht so einfach. Aber einfach kann auch jeder.

Ferienspaß im TSV Ristedt am 18. August 2020 mit Walter Castens

Aber auch unser lieber Walter hatte sich das so nicht gedacht. “Da meldet sich sowieso keiner an” witzelte Walter, als wir den Programmpunkt in den Ferienspaß mit aufnahmen und mit einem Mal waren es 24 Kinder. 21 davon waren auch am Dienstag da und als Überraschung gab es für alle danach etwas aus der Schatzkiste von Günter Schlottmann.

Aber vorn vorn.

Am Anfang mussten alle Kids und auch Eltern die dablieben, coronakonform angemeldet werden, bevor sie die durch Walter vorbereiteten Laufkarten ausgehändigt bekamen. Dann konnte es losgehen.

Wie an einer Perlenkette aufgereiht, warteten die Radfahrbegeisterten und wurden dann in drei Gruppen aufgeteilt.

Kurz nach der Gruppeneinteilung sollte der Platz durch Petrus für 5 Minuten noch mal gesprengt werden, dann konnte es aber wirklich losgehen.

An Station 1 stand Biggi bereits bewaffnet mit ihrer Stoppuhr, denn nun war LANGSAM FAHREN angesagt. Wer schafft es, in der längsten Zeit – und sich dabei auf dem Rad zu halten- den Parcours zu durchfahren? 3 Versuche gab es hier.

An der der zweiten Station ging es ums Rückwärtsschieben des Drahtesels. Sophie und Walter achteten dabei darauf, dass die Linien nicht überschritten wurden. Auch hier stellten die Kids wiedermal fest, dass das gar nicht so einfach war.

Währenddessen konnten sich die Wartenden an dem aufgebauten Übungsparcours beweisen und für die Stationen üben.

An der letzten Station standen Marlies und Dieter, die den Zweiradkünstlern die Station erklärten und die Zeit nahmen. Hier durften die Kinder mal richtig in die Pedale treten und dann gezielt bremsen. Bei Überschreiten der Linie wurden die Zentimeter als Strafsekunden in die Wertung aufgenommen. Auch eine gute Übung um den Kindern zu zeigen, wie lange vorher man eigentlich bremsen muss, damit man zum Stehen kommt.

Zum krönenden Abschluss wurde es noch mal laut auf dem Platz. Walter, mit einem Mikro bewaffnet, feuerte die Kids bei motivierender Musik an, zu Limbotänzern per Pedal zu werden. Das funktionierte richtig gut und viele konnten davon gar nicht genug bekommen, so dass es Runde um Runde ging, ehe die Radfahrer müde wurden.

Urte, die an den Stationen ausgeholfen hatte und im übrigen die tollen Bilder schoss, gesellte sich mit einem 3 Limbostange oder eher Schlagbaumstange dazu, so dass alle mächtig Spaß hatten.

Mächtig Spaß hatte auch Isabell, denn sie durfte zusammen mit Oma Heike und Opa Walter die tollen Mitmachurkunden und kleinen Geschenke an die Radprofis verteilen.

Und wer fleißiger Berichteleser unseres Ferienspaßes ist der weiß, das auch unsere Übungsleiter die obligatorische Mitmachurkunde und einen Blumenstrauß erhalten. Darüber freute sich Walter sehr und war ganz gerührt über soviel Applaus , der ihm und seiner Arbeit zuteil wurde. Auch möchten wir allen Helfern danken, die an den Stationen unterstützend halfen.

Lieber Walter, auch von uns einen herzlichen Dank für deinen Einsatz rund um die Orga und Durchführung des Parcours. Dann vielleicht bis zum nächsten Jahr. Wir würden uns sehr darüber freuen.