Erster TSV – kaffeeklatsch – ein voller Erfolg

Wenn Wiebke Kestermann erst einmal am Schwärmen ist, dann soll man sie nicht aufhalten und so ist dieser tolle Artikel für Euch entstanden. Danke liebe Wiebke für deinen Beitrag!

29 Senioren/innen am 21. Oktober beim Klönschnack in unserem TSV Ristedt.

Die Idee vom Kaffeeklatsch für die Ristedter Senioren anzubieten, kam gerade vor Corona und dann sollte es erst einmal bei der Idee bleiben. Sigrid Fischer und Wiebke Kestermann hatten schon vor knapp zwei Jahren mit dem Konzept für den „Kaffeeklatsch“ begonnen und nun konnte es endlich umgesetzt werden.

Ein Bericht von Wiebke Kestermann, Bilder Sigrid Fischer

Bei den Anmeldungen, die alle telefonisch bei Wiebke Kestermann eingingen, wurde schon die Vorfreude auf den Kaffeeklatsch deutlich. Auch Eheleute Inge und Alfred Scharf riefen an und fragten , ob sie kommen dürfen. Sie hätten mal in Ristedt gelebt und auch bei der Wandergruppe des TSV’s teilgenommen. Im Augenblick hätte sie so wenig Kontakt zu Gleichaltrigen und würden sich freuen, altbekannte Gesichter wieder zu sehen. Dazu sei gesagt, sie sind beide 87 Jahre alt und noch sehr aufgeschlossen.

Nachdem Miriam mit Unterstützung von Biggi und Wiebke am Vormittag das Vereinsheim herbstlich geschmückt hatten ( an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an unsere Dekoqueen Miriam), kamen die Ersten auch schon um Viertel nach zwei, weil die Vorfreude so groß war.

Einer der Ersten: Eheleute Bahlke

Alle anderen plätscherten dann zusammen mit den Regentropfen, die draußen runterkamen, nach und nach in das Vereinsheim. Sie hatten sich alle über das wunderschön dekoriert Vereinsheim gefreut und waren ganz gespannt, wer noch alles kommen würde. Es gab immer mal wieder ein großes „ Dich habe ich ja lange nicht mehr gesehen“. Teilweise war dieses schon 20 Jahre her.

Nach der Begrüßung wurde es feierlich: Der TSV dankte ihrem Ehrenmitglied Inge Stöver für Ihre Verdienste für den TSV. Es wurde ein riesengroßes Dankeschön durch den 1. Vorsitzender Jens Block ausgesprochen und eine Lobesrede von Wiebke Kestermann gehalten, begleitet von einem Blumenstrauß und Gutschein für das GOP Theater in Bremen.

Geehrt für ihre Verdienste: Inge Stöver (Mitte)., Jens Block (1. Vorsitzender) und Wiebke Kestermann (Frauenbeauftragte des TSV)

Jetzt hatten alle lang genug gewartet und freuten sich auf die leckeren Torten, die wir vom Hagens Hoff Landcafé geholt hatten und den Butterkuchen von Eggers.

In den nächsten zwei Stunden wurde sich ausgetauscht, dafür auch teilweise die Plätze gewechselt, damit man auch mal mit allen sprechen konnte.

Die Resonanz beim Tschüss sagen war rundum positiv, so das es uns bestärkt hat, diesen Kaffeeklatsch auch im Frühjahr wieder anzubieten.

Es hat uns so sehr gefreut, dieses Treffen zu begleiten und zu sehen wieviel Freude die Teilnehmenden daran haben.

Vielen Dank an die Helfer Biggi, Sigrid und Miriam und auch an die Fahrdienste, ohne die die Nichtmobilen keine Möglichkeit gehabt hätten an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen.

Und weil es so schön war, plant der TSV bereits die Fortsetzung. Schaut unbedingt in den Dorfkalender der Ende des Jahres verteilt wird.

Der TSV bedankt sich bei den Organisatoren und Helfern und freut sich über so viel Freude bei unserer Senioren*innen.