Der TSV wird zur Backstube

Ferienspaß mit Tanja “Cakepops backen und dekorieren” am 17. August 2021

In diesem Jahr haben wir weitere Angebote, auch außerhalb der sportliche Betätigungen, in unser Ferienprogramm des TSV Ristedt für die Kids in und um Syke aufgenommen und was sollen wir sagen- es kam MEGA an!

Tanja, die mit ihrem Sohn Elias sonst die Kinderaugen beim Bambinifußball zum Strahlen bringen, sollten die kleinen Bäcker*innen vom Stiel bis zu den fertigen Cakepops am 17. August begleiten.

Denn neben der Leidenschaft für den TSV Kinderfußball hat Tanja noch eine weitere für sich entdeckt: Das kreative Backen und Gestalten von Torten. Das sind wahre Kunstwerke und viel zu schade zum Aufessen, aber dazu in einem anderen Beitrag mal mehr.

Heute möchten euch Tanja und Elias berichten, wie sie die Backstunden verbracht haben. Vielen Dank für euren Beitrag.

Am 17.08.21 freute ich mich, dass ich gemeinsam mit Elias vormittags unsere 1.Gruppe von 4-6Jahren zum Cakepops machen begrüßen konnte. Wir waren genauso aufgeregt wie die Kids. Aber die Aufregung war schnell verflogen, weil alle Lust hatten Cakepops zu machen.

Nach kurzer Vorstellungsrunde mit strahlenden Gesichtern haben wir begonnen. Zuerst durften die Kids den schon vorbereiteten, fertig gebackenen Teig mit ihren Händen zerbröseln. Nachdem ich dann das flüssige Sahne-Schokoladen-Gemisch dazu gegossen habe durften sie alles vermengen und kneten. Das war ein Spaß und hier und dort wurde auch genascht.

Als die geformten Kugeln auf den Stielen lang genug im Kühlschrank durchgekühlt waren begann der kreative” Teil. Die Kinder genossen es, nach Lust und Laune ihre Kuchen am Stiel in die flüssige, farbige Schokolade zu tauchen und dann mit wunderschönen bunten Streusel zu dekorieren.

Während ich die einzelnen Cakepops einpackte, malten die Kids Bilder aus, die sie später gemeinam mit einer Urkunde und ihren Cakepops mit nach Hause nehmen konnten. Es war ein toller Vormittag und die Zeit verging wie im Fluge.

Nachdem wir vormittags die “Kleinen” beim Cakepops machen im Vereinsheim hatten, kamen nachmittags die “Großen”. Diese waren nicht weniger begeistert und freuten sich wie wir. Es wurden die selben Arbeitsschritte wie am Vormittag getätigt. Und in Sachen Kreativität standen sie ihren Vorgängern in nichts nach.

Tolle Cakepops kamen da zum Vorschein. Da die “Großen” etwas schneller als ihre Vorgänger am Vormittag waren, passte es ganz gut, dass Elias die Idee hatte, sie könnten doch ein Spielchen spielen. So wurde in den Pausen und am Ende unter anderem Scharade gespielt.

An diesem Tag hörte man den ganzen Tag Lachen im Vereinsheim. Alle hatten Spaß, auch Elias und ich.

Schön wars.