Blutspende mal anders

Was war das bitte wieder für ein tolles Blutspende-Event, welches Wiebke Kestermann, unsere Hauptorganisatorin und Frauenwartin des TSV Ristedt, wieder auf die Beine gestellt hatte. 72 Spender waren am Sonntag, den 16. Mai von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr erschienen. Mit meist keiner oder nur kurzer Wartezeit wurde beim motivierten Aufnahme – TSV – Team Gaby, Alina, Wiebke , Urte und Sigrid eingescheckt und später auf der Liege der ein oder andere Schnack mit dem netten DRK Team gehalten.

Blick in die Halle

Da wurde es schon fast zur Nebensache, dass Werder den Trainer Kohfeldt am Morgen entlassen und nun nur noch Schaaf mit „Gottes Hilfe“ den Klassenerhalt am 22. Mai schaffen kann – aber kommen wir zurück zu wichtigerem – der Blutspende. Anm. der Redaktion am 24. Mai: Auch die beiden konnten es leider nicht verhindern, so dass wir nun mit viel Energie den Sprung ins Oberhaus gleich wieder schaffen wollen.

Blutspende am 16. Mai 11-15 Uhr

Seit Wiebke Kestermann das Thema Blutspende im TSV seit Mitte 2017 in die sprichwörtlichen Hände hat, haben wir mit ihrer und der Hilfe des DRK ein Waffeleisen und einen neuen Geschirrspüler für die Küche anschaffen können. Dazu kommen die Organisation von insgesamt zwei Knochenmarktspenden via Pieks und Stäbchen für Evi und Ene. Auch haben wir immer ON TOP etwas für unsere Spender vorbereitet, denn sie sollen sich wohlfühlen. Unsere belgische Waffeln sind sowieso schon berühmt berüchtigt und immer im Angebot. Und so haben wir auch schon eine Rose zum Valentinstag oder einen leckeren Dankeschön Nikolausgruß verteilt und uns extra für die Spender verkleidet und die Halle zum Fasching geschmückt. Außerdem erhalten wir oft Spenden von Günter Schlottmann in Form von Selterswasser und gesunde Äpfel vom Erdbeerhof Nüstedt, die an die Spender verteilt werden. Dafür sei den beiden an dieser Stelle nochmals gedankt.

Food Truck „Die Spießer“

Es ist also immer im TSV Ristedt mit einer Überraschung zu rechnen, so auch dieses Mal. Wir wollten den Spendern nicht noch ein drittes Mal ein Lunchpaket (wegen den derzeitigen Coronabestimmungen) zumuten, auch wenn sie noch so liebevoll gepackt wurden. Dieses Mal sollte es etwas besonderes sein – und das wurde es auch!

„Die Spießer“ aus Verden mit ihrem netten Team

Die Spender erwartete nämlich nach getaner Arbeit „Die Spießer“ aus Verden, die extra angereist waren, um die Currywurst / Pommes, Gemüsespieße, die süßen Teilchen und das Popcorn TO GO für die Spender zubereiteten.

Wie immer hatten wir unter den Spendern auch wieder Erstspender, was uns immer besonders freut, aber auch die „Alte Hasen“ gehen bei uns nicht leer aus. So konnten wir unter den vier Erstspendern Hanne Brüning, Korbballspielerin des Bundesligisten vom FC Gessel – Leerßen e.V. Willkommen heißen. Zu den vielen jungen Spendern, wenn auch nicht mehr Erstspendern an dem Tag, zählte auch der Noch- Keeper des Brinkumer SV Lars Goebel, der eigentlich an diesem Tag eine ganz andere Mission hatte – aber dazu im nächsten Beitrag mehr.

Hanne Brüning (Erstspenderin) und Bernd Schütte (136. Spende)

Frank Krubitzer aus Bassum mit seiner 104. Spende

Bernd Schütte, selbst noch aktiver Fußballer im TSV, freute es, dass wir den Sonntag gewählt hatten, da man so auch mal eher als in der Woche die Möglichkeit hat, zu spenden. Die Eltern als Vorbild hatte wie bei Bernd auch Frank aus Bassum, da es früher einfach üblich war, wenn die Eltern zur Spende gingen, man mitging, wenn auch nur fürs Abendbrot und dann mit 18 Jahren selbst spendete. Anm. der Redaktion: Wenn es die Coronabestimmungen endlich wieder zulassen , bieten wir natürlich die liebgewonnende Kinderbetreuung ab 3 Jahren auch wieder an. Frank´s Fahrlehrer war auch ein Grund für den mittlerweile 104. Besuch beim Blutspendeteam. Seine Worte damals zu den Fahrschülern:“Ihr nehmt jetzt am Straßenverkehr teil, dann möchte ich euch auch beim Blutspenden sehen“. Das hat sich Frank gemerkt und wir haben uns gefreut, dass er uns dieses Mal ausgewählt hat. Bernd und Frank erhielten jeweils einen Gutschein vom BBM Baumarkt.

Die Spender konnten sich in der kurzen Wartezeit bis zur Liege nicht nur in der Halle umsehen, sondern sich auch eins der konfigurierten Fahrräder von Peter (Pit) Unger und seinem Kollegen Kim Henkensiefken der B&K Bike Company anschauen. Die beiden haben vor kurzem in Wachendorf, Colonie 8 einen Fahrradladen aufgemacht und wir als TSV helfen gern den Familien unserer Mitglieder, wenn es gerade in der Coronazeit um das Bekanntwerden geht. Aber wer die beiden kennt, der weiß, was man an ihnen und den Rädern hat. Schaut doch einfach mal in Wachendorf vorbei. Überrascht wurde auch der 67. Spender Stefan Kaiser, er gewann nämlich ein Beanie von B.&K. Company.

Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken, speziell bei denen, die durch das wechselhafte Wetter an dem Tag und den dadurch verursachten Kreislaufproblemen nach der Spende ganz tapfer waren. Danke an alle Helfer des TSV, allen voran natürlich Wiebke, dem DRK Team und nicht zuletzt allen zahlreichen Spendern.

Wir sehen uns wieder am Donnerstag, den 05. August, dieses Mal wieder in der Woche von 16.30-19.30 Uhr und hoffentlich dann schon wieder mit unserem tollen Büfett und der Kinderbetreuung.

Euer TSV Ristedt