“lunilus” und “Die verrückten igel”

So könnte ein geheimnisvoller Romantitel eines Kinderbuches heissen. Tatsächlich waren es aber Teamnamen, die sich die Wandergruppen im Rahmen des Ferienspaßes gaben, zu der Marlies, unsere Übungsleiterin Wandern, geladen hatte.

Das “Löwenteam” und “Team 5” vervollständigten das Quartett und so konnte die lange Wanderung über Stock und Stein fast beginnen-aber nur fast.

Wandertour durch Wald und Flur mit Marlies am 19. August 14-18 Uhr

Denn zu Beginn hieß es erst einmal alle 21 Teilnehmer aufnehmen und in ihre Gruppen aufteilen. Jede Wandergruppe durfte sich einen fantasievollen Namen ausdenken und alle durften mit dem Kreuzworträtsel, welches Marlies dem Orientierungslauf beigefügt hatte, beginnen.

Nachdem alle Wanderdebütanten bestückt waren mit ihrem Gruppennamen, wurden im Viertelstundentakt die Reisegruppen auf ihre insgesamt 5 km lange Wanderung geschickt.

Das Löwenteam
Hilfe beim Basteln gab es von Wiebke und Marlies
Noch letzte Tipps von Marlies, dann konnte es losgehen.

Walter (Übungsleiter Radwandern) und Dieter empfingen die Kinder an der 1 Station, am großen Stein, wo sie eine Aufgabe lösen mussten und den Rest ihres Kreuzworträtsels. Im Schatten ließ es sich gut aushalten .

An der nächsten Station, wurden sie von Biggi, unser Eltern-Kind-Turnen Übungsleiterin empfangen. Hier sollte es diesmal um Geschicklichkeit gehen. Als Belohnung warteten auf die Pfadfinder Süsses und Frisches , bevor es zum Wahrzeichen von Ristedt ging.

Biggi gibt der Gruppe LUNILUS Tipps

Was hat ” Der Krumme Schneider” mit dem Morgenland zu tun? Das erfuhren die Kinder hier, am Wahrzeichen von Ristedt.

Wiebke, unsere Kinderturnen Übungsleiterin empfing die Jungen und Mädchen an der nächsten Station. Hier ging es um Klobürstenweitwurf und liebe Kinder zu Hause – es ist nicht zwingend eine Übung, die man zu Hause nachmachen sollte.

Auf Schusters Rappen ohne Bündel aber mit dem Rucksack, ging es für die Gruppen weiter Richtung Hoher Berg und hier wurden die Windräder gezählt. Diese Aufgabe war leicht, im Gegensatz zu der Zählung der Puten, die auf der Weide liefen. Die richtige Antwort lautete hier übrigens ca. 100 oder ganz genau 115, die bis zum Weihnachtsfeste dort ein schönes Leben haben.

Geschafft aber glücklich kam ein um die andere Gruppe wieder am Ausgangspunkt an. Hier sollte es neben der Auflösung der Aufgaben und Rätsel eine letzte Überraschung geben. Leckeres Milcheis von unserem Eismacher LEO aus Ristedt. Und weil es so gut schmeckte verköstigten wir auch gleich die Eltern mit, die bereits warteten, um die nun bewanderten Kinder abzuholen.

Am Ende wurden alle mit einer tollen Mitmachurkunde belohnt und natürlich auch Marlies, die diesen Ferienspaß organisiert hatte .

Neben ihr konnte sich auch Wiebke über einen Blumenstrauß freuen, denn auch sie hatte im Rahmen des Ferienspasses Rope Skipping angeboten und war bei der 2. Veranstaltung erkrankt (wir berichteten).

Auch die Helfer stärkten sich am Schluss bei einem Eis und tüftelten bereits nach der Veranstaltung an den Ideen für das nächste Jahr.
Ein ganz spezieller Dank geht auch hier wieder an Sigrid, die die tolle Veranstaltung mit ihrer Kamera in unvergesslichen Bildern festgehalten hatte.

Und zum Schluss .

Das war die letzte der insgesamt 15 Veranstaltungen im Rahmen des Ferienspasses, bei dem über 250 Kindern auch schon mal zu Wiederholungstätern wurden. Wir hatten eine Menge Spaß und Freude mit euch.

Uns als TSV Ristedt hat es gezeigt, dass wir mit unseren Übungsleitern und Mitglieder etwas Tolles in kurzer Zeit für die Kids auf die Beine stellen können, womit wir den Kindern und Jugendlichen gerade in der Coronazeit helfen können.

Gerne wieder war das Fazit – bleibt sportlich und gesund.
Euer TSV Ristedt