mehr hände, die einander fassen,

als Hände, die sich fallen lassen. Lea

Diese Zeilen von Singer-und Songwriterin Lea (“Leiser”) schmückten die Dankeschön-Tasse, die im Rahmen der Blutspende am 11. August im TSV Ristedt an die Spender ausgegeben wurden, die zum 5. Mail gespendet hatten.

Und genau diese Zeilen beschrieben die Stimmung rund um Blutspende und DSD Typisierung anlässlich des Aufrufes des Ü50 “Gemeinsam für Ene-Volltreffer gesucht”.

Blutspende und DSD Typisierung am 11. August 2020 16-20 Uhr im TSV Ristedt

GEMEINSAM FÜR ENE war an diesem Tag nicht nur ein Spruch oder ein schöne Überschrift- es war zuallererst mal eine Ansage die die Ü50 ihrem Fußballfreund und -kameraden Ene machte, ihm zu helfen mit Mann und Maus. Für diesen Tag hieß das Unterstützung durch die fast komplette Altliga inklusive einiger Spielerfrauen und den leckeren Salaten, gespendeten Würstchen und Wasserflaschen durch Cheftrainer Günter.

Aufgerufen hatten Raui und Henry – und die Mannschaft und den TSV Ristedt mobil gemacht. Die Posts in Facebook und WApp verbreitet, so dass der TSV zusammen mit dem DRK und dem DSD umorganisierte. Von einer 75 auf eine 100 Spender Veranstaltung und die DSD, die nun doch auch die Stäbchentypisierung vornehmen konnte. Federführend vom TSV war hier Wiebke Kestermann, die Hauptorganisatorin der Blutspende zusammen mit Stephan Bischoff, der das Hygienekonzept perfekt erstellt hatte, um die zu erwartenden Personen coronaconform durch die Gänge zu schleusen.

Auch unsere Soccer-Goalies waren mit am Start und haben sich typisieren lassen
Rechts: Anke Stöver bei der DSD Flyervergabe

Nach vielem Vor- und Umorganisieren, sollte nun der große Tag kommen- für uns alle- aber auch für Anja, der Partnerin von Ene und dem Sohn Ferris, die durch alle so herzlich empfangen wurden, dass es bald schon einem großen Familientreffen glich. Keinem gewöhnlichen, sondern einem auf der man sich unterhielt, lachte, mal drückte und auch mal ganz still war.

Bekannte Gesichter aus dem BBM oder dem Familamarkt, Kicker vom TSV Bassum, TuS Syke, FC Gessel-Leersen, Sportfreunde Rathlosen, dem Schützenverein Heiligenfelde, SC Weyhe, unzählige Mitglieder des TSV Ristedt, allem voran die 1. Herren und nicht zuletzt auch unsere Soccer- Goalies und der Geschäftsführer des KSB Uwe Deckrath, waren erschienen um zu helfen.

Nicht jeder durfte spenden- mal war man zu alt, mal hatte einer einen zu niedrigen Eisenwert aber alle waren für das gleiche Ziel da – um zu helfen. Und das allein zählt.

Die Mammutaufgabe hatten an dem Abend Sigrid und Svenja erhalten. Sie durften die 118 Spender aufnehmen – die App erklären und auf die Aktion Teamblut hinweisen. Die Vereinsmitglieder haben dabei die Möglichkeit durch ihre Teilnahme an der Blutspende für ihre Verein Unterstützung in der Anschaffung von Sportgeräten zu erwerben. Ihr wart großartig!

Sigrid und Svenja in Akkordarbeit- 4 Stunden Annahme der Blutspender!

Vielen Dank auch an die unzähligen Helfer der Altliga und dem TSV Mitglied Texas und Übungsleitern Biggi, die uns tatkräftig am Büfett unterstützten und an die Mitglieder, die die leckeren Salate und Brötchen vorbeibrachten. An Leo unserem Ristedter Eismacher, mit dem weltbesten Eis, den DSD Damen und an das DRK Team, das am nächsten Tag zum 120 er Termin durfte ( Termin mit mindestens 120 Blutspender Anm. d.Redaktion) .

Am Grill wurden zusätzlich Geldspenden in Höhe von 178,41 Euro gezählt, die der DSD zugute kommen. Wenn ihr auch spenden möchtet, dann folgt einfach dem Link.

Am Ende konnten wir ein stolzes Ergebnis präsentieren: 260 Personen waren insgesamt erschienen. 142 entschieden sich für die Typisierung via Stäbchen. 118 Blutspender wurden gezählt, wovon 44 auch für die Typisierung in Frage kamen und sich typisieren liessen. Unter allen Blutspendern waren 35!!! Erstspender.

Ingo und Raui von der Altliga Ü50 am Haupteingang des TSV

Lieber Ene, der TSV wünscht dir und deiner Familie alles Gute. Du kannst stolz auf deine Mannschaft sein und wir als TSV auf unsere Mitglieder.

In diesem Sinne – Gemeinsam für Ene.

Den Kreiszeitungsartikel zur Aktion könnt ihr hier lesen.