Menü Schließen

danke für das jahr 2019 Auf geht’s ins neue jahr

EINFACH MAL DANKE SAGEN

Der Dezember ist der Monat im Jahr, an dem die Zeit langsamer zu gehen scheint, zumindest einige Stunden vor Heiligabend, wenn der Einkaufsstress vorbei ist, man das letzte Türchen im Adventskalender auf- und alle anderen Türen im Haus zumacht- und den Alltag draußen lässt. Man bei seinem Liebsten sitzt, zusammen kocht oder backt, lacht und manchmal weint und man sich an sein Jahr zurückerinnert.

Einmal Zeit um Luft zu holen und an die meist schönen Dinge im abgelaufenen Jahr zu denken. Die Ärgernisse werden weggeschoben und sind, weil das Jahr nun fast zu Ende ist, nicht mehr ganz so ärgerlich oder nagen nicht mehr ganz so an einem. Vor allem ist es aber die Zeit um sich an die Menschen zu erinnern und diesen besonders zu danken, die geholfen haben, dass das Jahr zu einem so schönen erinnerungswürdigen Jahr wurde …

… und das sind bei uns im TSV Ristedt ganz viele.

Angefangen in meiner Vorstandsarbeit: Ein spezieller Dank geht an Sigrid, die unermüdlich die Mitgliederverwaltung auf Vordermann gebracht und damit unzählige Stunden zugebracht hat. Im übrigen ist sie auch für die großartige Organisation rund um den Gemeinschaftsdienst der Blutspende, die Inventur der Halle und der Teilnehmerlisten für unsere Übungsleiter zuständig. Sie hilft wo sie kann und das stets und ständig bei fast jeder Veranstaltung zu sehen.

Mit den Jugendtrainern habe ich als Jugendwartin natürlich die meisten Berührungspunkte. Im Bereich Badminton möchte ich daher ganz ausdrücklich Kevin und Norbert danken, die eine Jugend in dem Bereich aufgebaut haben und im neuen Jahr sogar zusätzlich mit einem Vertiefungstraining starten.

Weiter geht’s bei den Jugendtrainern der Sparte Fußball, die tolle Arbeit leisten, um den Kickern ein super Training zu bieten. Darüber hinaus wurden mit den Trainern Feld- und Hallenturniere, Abschlusszelten der F1, Freundetrainings in allen Altersklassen mit Fußballabzeichen und das DFB-Mobil organisiert. Auch konnten unsere Trainer an den Kurzschulungen teilnehmen, die im Verein stattfanden. In diesem Jahr konnten wir den neu angehenden Juniorcoach Luca für die F2 und für die F1 Ole, der fleißig auch gleich bei der 1. Herren mittrainiert, gewinnen. Ebenso wie für die Bambinis unseren Trainerassistenten Elias, in der D Jugend Claus, motiviert durch Heinfried und in der E Jugend erhalten wir Unterstützung durch Thomas und Malte. Ohne ihr Engagement wäre das alles nicht möglich. Ein spezieller Dank hierbei geht an Heinfried, Sonja, Volker und ihr drei wisst wofür;-).

Mit Biggi und Wiebke, den beiden anderen Jugendtrainerinnen ( Eltern-Kind und Kinderturnen) durfte ich in diesem Jahr das Faschingsfest mit knappen 65 Teilnehmern und Eltern und das Minisportabzeichen mit 30 Teilnehmern und Eltern bei 33 Grad und das Laternelaufen mit 75 Kindern und deren Eltern durchführen. Dazu kam mit Wiebke noch das Blutspenden und die Übernachtung . Doch das alles konnten wir nicht alleine stemmen, daher Danke an Biggi und Wiebke und die unzähligen Helfer in der Elternschaft, allen voran hierbei Familie Kruse, Marcel Sielaff, Marc Fischer und Familie Lüske, die immer da sind, wenn es eng wird und uns wo es nur geht, unterstützen. Danke euch allen.

Danke an die, die man nie sieht aber alles dafür tun, damit es gut aussieht: Danke an Matze, der Mann hinter der Homepage, an Robert und seine Frau unser Reinigungsteam, an Walter unseren Hallenverantwortlichen, an Dennis und Walter für das Anbringen der Lautsprecher und Marcel für´s genaue.

Danke an alle Übungsleiter,Trainer und Betreuer, die ehrenamtlich unsere Mitglieder trainieren in den unterschiedlichen Sparten, mit ihnen bspw. wandern, walken, Wassergymnastik machen, Gymnastik auf dem Stuhl etc.

Danke an euch Mitglieder, die den Gemeinschaftsdienst nutzen, um entweder persönlich im Rahmen des Standdienstes beim Blutspenden, Fensterputzen, Laternelaufen, Übernachtung, Fasching, Altpapiersammlung, Arbeiten im Außenbereich oder der Inventur in der Halle etc. den Verein unterstützen oder aber durch Beigaben zum Büfett die Blutspende bereichern.

Danke an den Kreissportbund, hier besonders an Tjarden, der uns gute Weiterbildungsmöglichkeiten über Qualifixseminare anbietet, uns für Fragen jederzeit zur Verfügung steht und natürlich die Bubble-Soccer und das Schwarzlicht ausleiht.

Danke an den Jugendausschuss des NFV Diepholz, hier speziell an Bianca, die alles im Bereich G und F möglich macht, an Henri für die E und Stephan für die D und an die Trainer der Kreisauswahl Detlef und Anja und an Marcus als Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses.

Danke an unseren Fanshop, unser FAN12 Team, der professionell die Seite aufgebaut hat und es geschafft hat pünktlich zu den Weihnachtsfeiern die Geschenke zu liefern. Ihr seid super!

Danke natürlich an unseren Fußballförderkreis , der in diesem Jahr 60 Fußballkids beschenkt hat. Diese durften sich über ein schönes Weihnachtsgeschenk freuen. In diesem Jahr durfte sich der TSV Ristedt über neue Hallentore freuen, die zum Großteil durch den FFK finanziert wurden. Die Beregnungsanlage wurde auf dem Sportplatz installiert. Danke somit an Henry Stöver und sein Team. Wer den Fußballförderkreis und damit die Fußballsparte des TSV Ristedt unterstützen möchte, kann für nur 12 Euro beitreten, oder eine unserer beliebten Banden auf unserem Sportplatz mit seiner Werbung unterstützen. Den Antrag könnt ihr hier ganz einfach herunterladen und ausfüllen.

Ausblick ins nächste Jahr

Die Ehrenamtlichen in unserem Verein sind unser höchstes Gut. Wir als Engagementverein möchten im nächsten Jahr unsere Engagementfreundlichkeit unter die Lupe nehmen und diese zertifizieren lassen. Gemeinsam möchten wir mit unseren Übungsleitern eine Struktur und damit Kultur dahingehend entwickeln. Diese wird dann allgemeingültig für unseren Verein sein und weitere Handlungsfelder werden sich daraus sicherlich entwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit und für unsere Ehrenamtlichen.

Allen Übungsleitern, Trainern, Betreuern, Mitgliedern, Lesern unserer Beiträge auf der Homepage wünsche ich Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches aber vor allem gesundes neues Jahr.

Eure / Ihre Nicole Renner

P.S. Sollte ich wen haben vergessen zu danken, dann war das keine Absicht, sondern leider wie immer der Themenfülle geschuldet.