Lebendiger Adventskalender – Auftakt in unserer Turnhalle am 1.Dezember 2018

Ein Bericht von Urte Bleydorn

Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders von Barrien fand am 01. Dezember 2018 in der Turnhalle des TSV Ristedt ein Eltern-Kind-Turnen statt.  Unter dem Motto “Spielparadies Turnhalle” lud  Urte 15 angemeldete Kinder von 3-6 Jahren ein. Und es war natürlich ein großer Erfolg und ein toller Auftakt für den lebendigen Adventskalender.Aber von Anfang an.

Sigrid und Urte hatten für das “Spieleparadies Turnhalle” allerlei Geräte aufgebaut und um punkt 15 Uhr kamen 15 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit jeweils einem Erwachsenen in Begleitung. Einige Kinder waren zunächst noch schüchtern, andere aber gleich sehr offen und schnell machten alle Kinder mit.

Zu Beginn versammelten sich die Kinder im Kreis und sangen und spielten Bewegungslieder mit Urte. Dann hieß es „Geräte frei“. Die Kinder kletterten, balancierten, sprangen, rutschten, turnten und tobten. Erstaunlich war, wie sicher sich die Kinder schon an den Gräten bewegten. Zwischendurch wurde noch mit Gummiringen und Feuer, Wasser, Sturm gespielt. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Für die Ersten war es dann an der Zeit nach Hause zu gehen, sie waren müde vom Turnen. Die anderen Kinder spielten noch weiter, bis zum Abschlusskreis gerufen wurde, wo noch zwei Lieder gesungen wurden.
Ein großes Lob geht auch an die Eltern. Sie haben sich gut um ihre Kinder gekümmert und auch beim Abbau fleißig mitgeholfen.
Den Kindern und Urte hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht und die Eltern waren auch begeistert.

Und vielleicht hat Urte im nächsten Jahr wieder Lust etwas im Rahmen des lebendigen Adventskalenders anzubieten. Wir dürfen gespannt sein.

Danke sagt auch die Jugendwartin Nicole Renner an Urte für ihr Engagement und Sigrid für die Hilfe bei der Durchführung der Veranstaltung.

Mehr zum lebendiger Adventskalender findet ihr auf Facebook unter “Lebendiger Adventskalender Barrien”