Zahlen, die bewegen …

Ein Bericht von Jugendwartin Nicole Renner

… und damit sind nicht die tropischen 31 Grad gemeint, die für unseren Blutspendetermin am 18. September 2018 schon fast hinderlich waren.

15:00 Uhr

In der Küche herrscht bereits reges Treiben und im Vereinsheim werden mit männlicher Unterstützung leckere Brötchen geschmiert. Küchenhelfer und Brötchenschmierer sind ein eingespieltes Team und so wird herzhaft gelacht und hier und da auch mal eine Spitze verteilt. Stühle und Tische finden Ihren Platz denn um 16.30 Uhr soll schließlich alles für die Blutspender und erstmalig auch für die Typisierung bereitstehen. Eigens hierfür hat Wiebke zusätzlich 3 Helfer organisiert.

15:45 Uhr

Die DRK Mitarbeiter liegen in den letzten Zügen mit dem Aufbau in der Halle.  Es ist schon beeindruckend, wie sich in so kurzer Zeit  eine Turnhalle in ein “Spendenlager” verwandelt. Die Kinderbetreuungsecke wird aufgebaut; heute sollen Windlichter gebastelt werden. In der Küche duftet es nach Chilli con Carne und Hochzeitssuppe.

16:22 Uhr

Die erste Spenderin ist da, die DRK Mitarbeiter noch beim letzten Briefing. Kein Problem, dann geht es halt erst zum Typisieren.

16:30 – 19:30 Uhr

Routiniert wird Blut für wird die Eisenwerte und Blutzucker abgenommen, die nette Ärztin nimmt den Blutdruck und ließt sich sich den angekreuzten Bericht durch und geht es schon auf die Pritsche, bei der die nächste DRK Mitarbeiterin wartet. Alles unheimlich freundlich und hilfsbereit, fast schon familär und das nicht zuletzt auch durch die vielen Helfer. Kurz vor Schluss kommen die letzten 4 Spender für das heutige Blutspenden. Danach geht es ins Vereinsheim und das leckere Buffet wird genossen.

20:30 Uhr

Seit einer Stunde ist das Blutspenden beendet und alle fleißigen Helfer zufrieden mit der Aktion. Nach dem Aufräumen geht es jetzt für alle heim. Bis zum nächsten Mal!

Vielen Dank an Wiebke Kestermann für die großartige Organisation und Sigrid Fischer für die Organisation des Gemeinschaftsdienstes.

Heutige Blutspende und Typisierung in Zahlen

• 20 Helfer für Buffet, Halle, Küche und Betreuung nach dem Spenden und unzählige Helfer, die das Buffet bestückt haben
  • 3 Helfer für Typisierung
  • 1 Helfer für Kinderbetreuung
  • 4 DRK Mitarbeiter
  • 1 Ärztin

Unsere Besucher

• 38 Blutspender, davon 4! Erstspender
  • 25 DKMS Spender (es hätten gern 10 Personen mehr gespendet, konnten es aber leider nicht wegen der Altersgrenze)
  • 7 Kinder haben bei der Kinderbetreuung wunderschöne Windlichter gebastelt
  • 107 Euro Spende für die DKMS

Wir danken allen Besuchern und freuen uns auf ein Wiedersehen am Montag, den 17. Dezember 2018 von 16:30- 19.30 Uhr bei uns im TSV Ristedt.