“Vom Winde verweht…”

… so hätte fast die Überschrift geheißen, wenn STURMTIEF „HERWART“ schon um 18.00 Uhr seine Fühler nach Ristedt ausgestreckt und die sehr gelungene Veranstaltung einfach weggepustet hätte.
Ein Bericht von Nicole Renner, Jugendwartin des TSV Ristedt

LATERNENUMZUG AM 28.10.2017 IN RISTEDT MIT TURNHALLENÜBERNACHTUNG IM TSV RISTEDT

Weggepustet war daher nur die Sorge bei Absage der Veranstaltung in traurige Kinderaugen schauen zu müssen, aber von vorn:
Pünktlich um 18.00 Uhr fanden sich am Feuerwehrhaus in Ristedt über 50 gutgelaunte Kinder und Jugendliche ein, um mit den Eltern und Großeltern und den bunten, meist selbst gebastelten Laternen zu starten. Natürlich wurde wie in jedem Jahr die Essens- und Getränkegutscheine von Jens Block, dem 1. Vorsitzender des TSV an alle Kinder verteilt. Dann konnte es losgehen: Der Weg führte durch das Dorf, vorbei an mit Lichtern geschmückten Häusern und Wegen, hier und da wurde Lieder angestimmt und nach gut 40 Minuten endete der Lauf am Sportplatz des TSV Ristedt. Begleitet wurde der Zug von der Freiwilligen Feuerwehr, die bis zum Schluss auch auf dem Sportplatz blieben.

Oben angekommen ließen warme Getränke und Speisen den einsetzenden Regen fast vergessen, dazu trug auch das durch die vielen Vereinsmitglieder herbstlich geschmückte Vereinsheim bei. Gegen 20.00 Uhr machten sich die Ristedter wieder auf den Heimweg. Für Stephan Bischoff, dem 2. Vorsitzender des TSV, Tobias Köhler, Vorsitzender des Schützenvereins und dem Ortsbürgermeister Lars Heuer-Brockhoff und allen anderen Helfern war nun Aufräumen angesagt, denn für 19 Kinder sollte der Abend jetzt erst so richtig starten.

Bereits zum dritten Mal organisierte Wiebke Kestermann, Übungsleiterin für das Kinderturnen im TSV, die Turnhallenübernachtung. Jedes Jahr findet die Übernachtung immer mehr Zulauf, weil es einfach super organisiert und kindgerecht durchgeführt wird. Von Kennenlernspielen, über sportliches Auspowern auf und an Rollbrettern, Pedalofahren, Kletterwänden, Trampolin und Schwebebalken bis hin zum Fußballspielen blieb kein Wunsch in der Halle offen. Die Nachtwanderung musste wegen der Witterung leider ausfallen, aber dafür warteten im Vereinsheim: Teelichter und Kürbisse basteln, Malbücher und Ausmalvorlagen, viele Spiele und natürlich die Kinderdisco. Um 23.00 Uhr war es Zeit für das gemeinsame Zähneputzen und die vorgelesene Gruselgeschichte wurde von vielen Kids nur noch schlafend erlebt.

Der Wind pfiff ordentlich in der Nacht, doch am Morgen strahlte für alle die Sonne für den anstehenden Orientierungslauf. Bevor dieser starten konnte, stärkten sich alle Kinder bei dem leckeren Frühstück, was durch die Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen Biggi und Pelle Schlösser vorbereitet wurde.
25 Fragen mussten gestärkt durch die Orientierungswettläufer auf ihrem Weg beantwortet werden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Turnhalle erst 37 Jahr alt ist und somit 54 Jahre nach Gründung des Vereins gebaut wurde? Vieles wurde richtig beantwortet und so gab es natürlich für jeden einen leckeren Preis danach. Die Abschlussrunde war gleichzeitig das Ende der Veranstaltung und was für ein schöneres Lob gibt es von Kindern in der heutigen Zeit, wenn einfach alles nur toll war.

Um 11.30 Uhr wurden alle durch die Eltern abgeholt. Für die Übernachtungshelfer Heike Stöver und Nicole Renner war nun das letzte Aufräumen angesagt und um 12.00 Uhr waren dann auch alle zu Hause.

Übrigens: Wiebke bedankt sich im Namen des TSV herzlich bei allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Die Spendenbox, die am Eingang der Halle für die freiwillige Abgabe bereitgestellt wurde und für neue Anschaffungen im Kinderturnen gedacht war, war sehr gut gefüllt.

Ein besonderer Dank geht an Jens Discher, der zusätzlich spontan die Finanzierung von 20 neuen Gymnastikbällen übernommen hatte.
Für das Laternelaufen im nächsten Jahr planen wir bereits schon wieder: Neuer Termin, mehr musikalische Untermalung während des Laufs etc.
Lasst euch überraschen!
Ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und bedanke mich im Namen des Vorstandes des TSV bei Wiebke.