Der Langsamste gibt das Tempo vor

Ristedter Wanderfreunde regelmäßig unterwegs

Von Heiner Büntemeyer (Kreiszeitung vom 04.01.2016)

RISTEDT Im April 1986 beschlossen die Damen der Gymnastiksparte des TSV Ristedt, zusammen mit ihren Männern eine Wanderung zu unternehmen. Diese Wanderung gefiel allen Teilnehmern so gut, dass noch weitere gemeinsame Wanderungen erfolgten und sich aus diesen zwanglosen Spaziergängen im TSV Ristedt eine Wandersparte entwickelte, die seitdem an jedem dritten Sonnabend im Monat zu gemeinsamen Touren aufbricht.
Abgesehen davon, dass sich der dritte Sonnabend im Monat als “Ristedter Wandertag” von Beginn an etabliert hat, gibt es noch weitere Rituale, die seit 30 Jahren unverändert gelten. Zunächst ist da der Treffpunkt am Dorfstein vor dem Feuerwehrgerätehaus. Egal, ob dort eine Wanderung durch die Umgebung beginnt oder ob Fahrgemeinschaften gebildet werden, um entferntere Wanderziele anzusteuern: Treffpunkt ist immer der Dorfstein.
Die Gruppe hat auch keine festen Wanderführer. Zwar haben Waltraut Stenzel und Johann Heins viele Jahre lang die Gruppe geleitet, gegenwärtig ist Irma Tolle die Leiterin, aber es gehörte nicht zu ihren Aufgaben, die Wanderungen auszuarbeiten. Vielmehr kann jeder Teilnehmer für die Gruppe eine Wanderung vorbereiten.
Dabei müssen nur wenige Regeln beachtet werden, die ebenfalls schon seit 30 Jahren gelten und sich bewährt haben. Dazu gehört, dass keine Wanderung länger als sieben Kilometer sein darf, damit auch Damen und Herren mitwandern können, die nicht mehr ganz so mobil sind. Auch das Wandertempo muss auf die Langsamsten abgestimmt werden. Für auswärtige Wanderungen gilt, dass die Anreise in Fahrgemeinschafien erfolgt und diese nicht länger als eine halbe Stunde dauern soll.
Unterwegs wird viel geklönt, aber an Sehenswürdigkeiten gehen die Wanderer natürlich auch nicht achtlos vorbei. Dann informiert der jeweilige Wanderführer über die historischen, biologischen oder geografischeh Hintergründe, und auf so manche Beobachtung in der freien Natur machen sich die Wanderer gegenseitig aufmerksam.
Den Abschluss der Wanderung bildet immer ein ge
meinsames Kaffeetrinken. Am Sonnabend vor Weihnachten war die Leerßer “Kokendeel” das Ziel. Die Gruppe hatte zuvor den “Hohen Berg” bestiegen und die wunderbare Aussicht über Ristedt hinweg bis nach Bremen genossen.
Es soll ja Menschen geben, die für das neue Jahr neue Vorsätze haben. Vielleicht gehört auch etwas mehr Bewegung dazu. Hier bietet sich am Sonnabend, 16. Januar, eine gute Gelegenheit, wenn sich die Ristedter Wanderfreunde um 14 Uhr am örtlichen Dorfstein zu ihrer nächsten Wanderung treffen.

Aus einer losen Gemeinschaft hat sich in Ristedt eine Wandergruppe entwickelt, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern wird. Foto: Büntemeier (Kreiszeitung)