U11 krönt famose Hallenrunde

Endrunde Hallenmeisterschaft 19/20 am 22. Februar 2020 in Rehden

Ein Bericht von Trainer Malte Glatzel

14 Spieler in der U10, 13 Spieler in der U12. Wie kann man da allen Spielern während der Hallenrunde ausreichend Spielpraxis bieten und stabile Mannschaften aufstellen? Ganz einfach: Wir rufen für die Hallenrunde eine U11 ins Leben! Mats, Louis, Lian und Joost aus der U10 müssen mal zeigen ob sie sich auch gegen größere Gegner durchsetzen können und dabei helfen ihnen Merle, Jette, Greta, Hendrik und Justin, die eigentlich in der U12 im Einsatz sind.

In der ersten Qualifikationsrunde musste die neuformierte Mannschaft noch etwas Lehrgeld zahlen. Einem tollen ersten Turnier in Twistringen (nur 1 Niederlage gegen den Erstplatzierten) folgte dann das Rückrundenturnier mit teilweise deutlichen Niederlagen.

„Egal – Mund abputzen, Krönchen auf und weiter geht´s!“, dachte sich die Truppe. Und das zeigte sie auch in den beiden folgenden Turnieren. Punktgleich mit den Teams aus Heiligenrode und Stuhr beendete man das Hinrundenturnier. Im Rückrundenturnier setzte man sich dann sogar an die Spitze. Fußballerisch überzeugend, aber vor allem sehr diszipliniert waren die Auftritte der Truppe. Platz 1 und somit die Qualifikation für die B-Endrunde in der Dreifeldhalle in Rehden war der Lohn.

Im ersten Spiel der Finalrunde ging es wieder gegen den TV Stuhr. Der Gegner stellte die Räume gut zu und ließ die Ristedter kaum zur Entfaltung kommen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Aber 2 Chancen gab es eben doch für den TSV Ristedt und beide Male netzte Greta überlegt ein. So macht das eine Torjägerin während die Jungs nur großen Augen machen konnten. Ein 2:0 Auftaktsieg, der weiter Mut machen sollte. Spielerisch konnte sich das Team im zweiten Spiel gegen den TUS St.Hülfe-Heede auch steigern. Eine Chance nach der anderen wurde herausgespielt, aber dieses Mal wollte der Ball nicht ins richtige Tor. Stattdessen reichten St.Hülfe-Heede wenige blitzsaubere Konter zum schmeichelhaften 2:0 Sieg. Da konnten auch die Wahnsinnsparaden von Mats im Tor nichts dran ändern. Nun ging die Rechnerei los. Aufgrund der anderen Ergebnisse war klar, dass im letzten Gruppenspiel ein Sieg gegen den SV Lembruch her musste, wollte man noch das Halbfinale erreichen. Und die U11 des TSV bewies Nerven. In der Abwehr brannte Dank Kapitänin Merle nichts an und vorne wirbelten Greta und Jette die gegnerische Abwehr durcheinander. Gut in Szene gesetzt von Joost war es wieder Greta, die ihren Ruf als Torjägerin bestätigte und beide Treffer erzielte. Das Halbfinale war erreicht! Freude auf „der Platte“ und bei den mitgereisten Fans. Platz 4 in der Endabrechnung war sicher. Wer hätte vorher damit gerechnet… Nach einem Blick auf den Spielplan machte sich dann Ernüchterung bei den Kickern breit. Gegner im Halbfinale sollte das Team des TSV Heiligenrode sein – der Turnierfavorit. Das Team, das in der Parallelgruppe souverän zum Gruppensieg marschiert war und dabei mit Abstand den besten Fußball im Turnier gezeigt hatte. Auch wenn die Trainer immer wieder darauf hinwiesen, dass man sich in den Qualifikationsturnieren vor Heiligenrode qualifiziert hatte und im direkten Duell seinerzeit ein Unentschieden erreichen konnte – der Respekt war schließlich zu groß und die Leistung des Gegners einfach zu gut. Mit einem 0:4 ging das Spiel gegen den späteren Turniersieger verloren. Aber was kann diese Truppe besonders gut? Richtig, den Mund abputzen und einfach immer weitermachen. Im allerletzten Spiel in dieser Zusammensetzung wollte sich das Team für eine tolle gemeinsame Hallenrunde belohnen. Gegner im Spiel um Platz 3 war die JSG Holzhausen-Bahrenborstel, die im Halbfinale knapp dem TUS St.Hülfe-Heede unterlegen war. Und in diesem Spiel zeigte die Ristedter U11 noch einmal vollen Einsatz und ihr ganzes Können. Jeder Angriff des Gegners wurde im Keim erstickt. Louis fing Pass um Pass der JSG ab und leitete brandgefährliche Angriffe über Greta und Lian ein. Am Ende stand ein überzeugender und ungefährdeter 3:0 Sieg durch zwei Tore von Lian und ein Tor von Joost. Die Freude bei den Kickern war riesig und die Fans feierten auf der Tribüne einen phänomenalen 3. Platz.

Den Trainern Thomas und Malte hat es mit diesem bunt zusammengewürfelten Haufen, der sich in den zurückliegenden Wochen zu einer echten Einheit entwickelt hat, unheimlich viel Spaß gemacht. Wir möchten uns bei allen Kickern bedanken und wünschen der U10 und U12 im regulären Ligabetrieb viel Erfolg.

Mannschaft: Mats B., Louis K., Merle H., Justin T., Lian G., Hendrik W., Greta L., Jette L., Joost W.